Thailand 2011

Reisezeit: Juli 2011  |  von Ines Vonlanthen

15.07.2011 Volles Programm 2. Teil

Affenpark

Auf dem Rückweg fährt Plaa mit uns in einen Park. Wir sind begeistert, dass bereits am Strassenrand eine riesige Affenfamilie zu sehen ist. Wir steigen aus dem Auto und nähern uns den Tieren.

Ramona kennt keine Scheu

Ramona kennt keine Scheu

Die Affen sind sehr neugierig und einige kommen auf uns zu. Die anderen wahren den sicheren Abstand und beobachten uns von weitem.

Jetzt geben sie Ramona bereits einen Handschlag

Jetzt geben sie Ramona bereits einen Handschlag

Dieser versucht Ramona mit all seiner Kraft mitzuziehen

Dieser versucht Ramona mit all seiner Kraft mitzuziehen

Auch Ines getraut sich ....

Auch Ines getraut sich ....

Nach diesem "Affentheater" kehren wir mal wieder in unser Hotel zurück.

Am späteren Nachmittag entschliesssen wir uns, etwas essen zu gehen.

Vorher erkunden wir ein wenig das Hotel mit all seinen Etagen und Gängen. Es kommt mir vor, als stamme es aus der Kolonialzeit.

uns gefallen all die aufgemalten Bider an den Wänden

uns gefallen all die aufgemalten Bider an den Wänden

Da es real nicht geklappt hat, machen wir dieses Bild im Hotel

Da es real nicht geklappt hat, machen wir dieses Bild im Hotel

Um 19:00 Uhr sind wir eingeladen Khun Tschadsudaa und Pang (die Schwester von Plaa) zu einer Zeremonie im Tempel zu begleiten. Das Fest findet einmal im Jahr statt.

Es wird um ein langes glückliches Leben gebeten.

Ein spezielles Erlebnis für mich, da die Zeremonie im Tempel Wat Prachum Yothee in PhangNga stattfindet. Am gleichen Ort, wo letztes Jahr die Abdankungsfeier für Renato zelebriert worden war.

Natürlich war ich in Gedanken bei Renato und ich hatte das Gefühl, dass er mir hier sehr nah ist; ich möchte aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorn auf mein Leben schauen.

Der Anlass war so friedlich und schön, dass ich es richtig geniessen konnte. Der Obermönch vom letzten Jahr kommt pötzlich auf mich zu und begrüsst mich ganz herzlich und fragt mich wie lange ich denn schon in Thailand sei und ob meine Schwester auch wieder da sei.

Ich erklärte ihm die diesjährige Situation so gut ich konnte, stellte ihm Ramona vor und überbrachte ihm den Gruss von Pia. Er bedankte sich bei Ramona, dass sie mich dieses Jahr begleitet.

Spende für den Tempel

Spende für den Tempel

Nach der Zeremonie im Tempel mit vielen rhythmischen Gebeten begibt sich die ganze Gesellschaft nach draussen. Nun wandeln alle dreimal um den Tempel und erbeten sich Glück, Gesundheit für sich selber aber auch für jene die hier nicht dabei sein können.
In den Händen halten alle drei Räucherstäbchen, eine Kerze und eine Blume.

Eine mystische Atmosphäre

Eine mystische Atmosphäre

Pang

Pang

Nach den drei Rundgängen, werden die Räucherstäbchen, Kerzen und Blumen in vorbereitete Behälter mit Sand und Wasser gesteckt

Am Schluss besichtigen wir noch das Innere vom Tempel.

Jedes der Bilder erzählt eine Geschichte von Buddha

Jedes der Bilder erzählt eine Geschichte von Buddha

Vor diesem Bild beten Leute, die an einem Sonntag geboren sind

Vor diesem Bild beten Leute, die an einem Sonntag geboren sind

Wir beanken uns bei Khun Tschadsudaa und Pang, dass wir dabei an diesem schönen Anlass teil haben durften.

Zum Abschluss von diesem Tag gingen wir zusammen mit den beiden bei einer Freundin von Pang essen.

Das meiste ist zemlich scharf - aber Ramona findet auch hier ihren Favoriten und wird satt

Zurück im Hotel fallen wir beide totmüde ins Bett und schlafen sofort ein!

© Ines Vonlanthen, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 15.07.2011 Volles Programm 2. Teil

Diesmal reise ich schon mit gemischten Gefühlen nach Thailand. Und doch muss ich das Land, nach allem was ich dort erlebt habe, wieder sehen, riechen, schmecken - einfach erleben. Vor 2 Jahren habe ich Ramona versprochen, dass ich sie irgend einmal mitnehmen werde und ihr dieses schöne Land zeigen will. Ramona ist mein Patenkind in der Schweiz. Dieses Jahr ist für uns beide der richtige Moment.
Aufbruch: 08.07.2011
Heimkehr: 31.07.2011

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.