Thailand 2011

Reisezeit: Juli 2011  |  von Ines Vonlanthen

12.07.2011 Geldübergabe PhangNga

Heute werden wir erst um 10:00 Uhr abgeholt.
Wir haben mit Jaew telefoniert und sie hat uns angeboten, dass ihr Mann Aton uns heute nach PhangNga fahren kann.

Pünktlich kommt er angefahren und wir können gleich starten. Ramona setzt sich vorne ins Auto, damit sie etwas mehr von der Umgebung mitbekommt.

Aton hält unterwegs an und kauft für uns Wasser, Joghurt und Früchte - Rambutan. Eigentlich haben wir gar keinen Hunger, da wir gerade vom Frühstück kommen.

Als wir bei Khun Tschadsudaa angekommen, begrüssen sich die beiden mit einer Umarmung. Als erstes bietet sie uns Mittagessen an. Ines entscheidet sich für Pad Thai und ich zu Khau Pad. Khun Plaa schält für uns eine riesige Frucht die wir versuchen sollen. Sie schmeckt süss und ganz leicht nach Zitrone.

Nun kommen Siti, Rolf und Claudia dazu. Auch sie bestellen noch etwas zu Essen. Wir geniessen den tollen Eiskaffee von Khun Tschadsudaa.

Gleich darauf müssen wir zur Schule Diibug aufbrechen, wo die Geldübergabe statt findet. Wir sind schon ziemlich spät und müssen uns mit der Installation für die Präsentation beeilen. Schlussendlich klappt doch noch alles wie es muss und wir sind bereit für die Vorführung.

Khun Natapong begrüsst die Anwesenden führt auch durch den ganzen Anlass.

Daraufhin ergreift Siti das Wort und erklärt den Kindern wie die Geldübergabe vor sich gehen wird.

Danach kann Ines die Präsentation starten. Es werden die Bilder der Geldübergabe von Phuket und PhangNga vom letzten Jahr gezeigt sowie einige Bilder aus der Schweiz. Unter anderem die vier Jahreszeiten, gezeigt mit dem Beispiel eines Baumes.

Alle hören ganz aufmerksam zu.

Auch das Lokalfernsehen PCTV ist anwesend. Wie bereits im letzen Jahr wird die Geldübergabe von PhangNga aufgezeichnet.

Der Vizedirektor von der Schuldirektion PhangNga, Siti, Rolf und Ines übergeben den Kindern die Kuverts mit den Patengeldern.

Jodsagoon und Suwadee beanken sich bei Siti mit einer rührenden Rede.

Im Anschluss werden auch hier die Gruppenfotos nach Klassen gemacht, zuerst aber noch ein Foto mit allen Lehrern.

Guppenbilder aller Patenkinder sowie Siti, Rolf und Ines.

Guppenbilder aller Patenkinder sowie Siti, Rolf und Ines.

Ramona übernimmt wieder das Fotografieren aller Kinder. Ines hilft ihr und dabei entdecken wir einige bekannte Gesichter.

Bpijanut, das erste Patenkind von Renato ist vom Isaan hierher zurückgekehrt. Ein freudiges Wiedersehen!

Thitigoon

Thitigoon

Aarijaa

Aarijaa

Supaab

Supaab

Siti teilt Ines mit, dass weder Tschalitaa noch ihre Schwester Madthanaa - beides Patenkinder von Ines - regelmässig zur Schule gehen. Dadurch fallen sie aus dem Unterstützungsprogramm der IG Thaikultur heraus.

Pam, die Freundin von Ganthidaa, nimmt somit einen Platz von diesen beiden ein. Ines kennt Pam schon seit 4 Jahren. Schön, dass diese Patenschaft so spontan zustande kommen kann.

Pam - ein grosses fleissiges Mädchen

Pam - ein grosses fleissiges Mädchen

Auf der Rückreise von PhangNga an den Nai Yang Beach telenfoniert Aton mit Jaew. Die beiden beschliessen sich bei uns im Restaurant zu treffen.

Jaew ist im 5. Monat schwanger

Jaew ist im 5. Monat schwanger

Wir alle beschliessen uns am nächsten Abend wieder zu treffen. Die beiden möchten uns in ein Seafood Restaurant ausführen.

© Ines Vonlanthen, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 12.07.2011 Geldübergabe PhangNga

Diesmal reise ich schon mit gemischten Gefühlen nach Thailand. Und doch muss ich das Land, nach allem was ich dort erlebt habe, wieder sehen, riechen, schmecken - einfach erleben. Vor 2 Jahren habe ich Ramona versprochen, dass ich sie irgend einmal mitnehmen werde und ihr dieses schöne Land zeigen will. Ramona ist mein Patenkind in der Schweiz. Dieses Jahr ist für uns beide der richtige Moment.
Aufbruch: 08.07.2011
Heimkehr: 31.07.2011

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.