Dive Control Specialist

Reisezeit: Februar - April 2011  |  von Alfred Helmlinger

Endlich wieder Tauchen

25.02.2011

Jetzt kann's losgehen mit der Dive-Con-Ausbildung ( so dachte ich zumindest....)

Wenn man(n) in die Mühlen zweier konkurrierender Tauchverbände gerät, kann es zu leichtem Knirschen in der Maschinerie kommen. Kurz gesagt:

Beim Papierkrieg stellten wir fest, dass in der bisherigen Qualifikation eine leichte Unebenheit vorhanden ist. Da ich meinen AOWD bei PADI gemacht habe und der AOWD bei SSI etwas umfangreicher ist, muss ich nun noch ein wenig nachzertifiziert werden und noch ein paar kleinere Tauchgänge machen.

So haben wir heute gleich mit einem 35m-Tieftauchgang in Chumpon angefangen und hinterher einen entspannteren Tauchgang am Green Rock. Kurzzeitig war am Green Rock die Hölle los, nachdem ein Walhai gesichtet wurde und natürlich alle Tauchboote darauf Kurs nahmen. Doch der Gutste hatte sich angesichts der Menschenmassen unter Wasser dann "aus dem Staub gemacht"....

Hinterher war nach kurzer Theorie ein freier Nachmittag am Beach mit Schattenbräunen angesagt.

26.02.2011

Mal ein paar Daten für die Daheimgebliebenen:

• Wassertemperatur beim Tauchen zwischen 28 und 29 Grad; auch in der Tiefe.

• Lufttemperatur so irgendwo zwischen 30 und 35 Grad

• Lufttemperatur in meinem Zimmer heute Nacht ähnlich wie in der Bio-Sauna so bei knapp 35 Grad. Die Ventilatoren leisten zwar Schwerstarbeit, eine Klima wäre wünschenswert.

Nachdem ich also heute Nacht mehrere Saunadurchgänge gemacht habe, fand heute morgen nur etwas Theorie statt und heute Mittag gehts wieder ab in das herrliche Wasser.

Dort angekommen, haben wir am Nachmittag noch zwei Tauchgänge zum Thema "Naviagation" und "Perfektes Tarieren" hinter uns gebracht, um dann gegen später mit Jeremy aus Australien noch einen Nachttauchgang vor dem Abendessen hinzulegen.

Nachdem wir von diesem zurückgekehrt waren, traf ich Wolfi und Sneschi aus der Heimat bei uns im Restaurant.

Für die "Strapazen" der drei Tauchgänge habe ich mir dann noch ein Stück des abgebildeten Fischleins mitsamt Gemüse und Reis einverleibt....ich kann dazu nur sagen: MMMMHHHH.....LECKER !!!

Was das für ein Fischlein ist, knn ich euch morgen sagen...muss mal den Koch nochmals fragen

27.02.2011

In der Früh habe ich zusammen mit meinem Buddy, Nicole aus dem Allgäu, noch einen Tieftauchgang absolviert. Dabei habe ich ihr mal meine Unterwasserkamera zum Testen überlassen.

Doch auch Frau mußte einsehen, daß dies gar nicht so einfach ist. Von den gemachten Bildern blieb nach dem Aussortieren leider nichts mehr übrig.

Beim zweiten Tauchen machte ich dann einen Fun-Dive, in dem ich mal meine Unterwasserkamera, die ich von Wolfi gekauft hatte, probierte.

Nicht alles ist was geworden... aber das Eine oder Andere schon..

Nur Üben.....

Nur Üben.....

...und Probieren...

...und Probieren...

...macht den Meister...

...macht den Meister...

...auch wenns mit dem Weissabgleich....

...auch wenns mit dem Weissabgleich....

...noch ein wenig hapert.

...noch ein wenig hapert.

Am Nachmittag bin ich dann mit dem Papp Wolfi zu einem gemütlichen Fototauchgang gestartet.

Auf gehts Wolfi, pack mers..

Auf gehts Wolfi, pack mers..

Ein Paar Nudibranches (Schnecken)

Ein Paar Nudibranches (Schnecken)

Man muss nur lange genug warten, dann kommens aus dem Versteck

Man muss nur lange genug warten, dann kommens aus dem Versteck

Und bei einem kopfstehenden Taucher hilft auch da Versteck unter einer Koralle nichts

28.02.2011

Heute war nach langem Ausschlafen nur Büffeln (Tauchphysik) und Bräunen am Strand auf dem Plan. Wieder mal warens im Schatten nur etwa 35 Grad bei einem angenehmen Windchen...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Endlich wieder Tauchen

Nun fahr ich ein paar Tage nach Thailand, um meine taucherischen Kenntnisse zu intensivieren ...
Aufbruch: 22.02.2011
Heimkehr: 26.04.2011

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.