Hola Valencia!

Reisezeit: April 2011  |  von Sandra und Hannes

Tag 5 - Heimwärts und Fazit

Strahlender Sonnenschein, ein blitzblauer Himmel und bereits am Morgen milde Temperaturen machen uns den Abschied nicht leicht. Ein letztes Mal spazieren wir durch die Altstadt und gehen auf Souvenirjagd, wobei typisch-valencianisch bemalte Kacheln, T-Shirts und Gegenstände in der Kategorie Sonstiges die Ausbeute sind. Unsere diesmalige Begleitung ist eine sichtlich erfahrene "Jägerin".

Auch den Fischmarkt im Mercado sowie das ehemalige Seidenhandelszentrum nehmen wir am Weg zurück ins Appartement noch mit.

am Plaza Redonda wird Keramik eingekauft

der eindrucksvolle Säulensaal

frischer Fisch in der Markthalle

frischer Fisch in der Markthalle

Dann aber los...
Muchas gracias Valencia y adios!

Fazit:
Valencia scheint anfangs überschaubar für einen 5-tägigen Städtetrip. Könnte stimmen! Man muss aber auch das Umland einfach aufgrund dessen Schönheit zumindest für einen Tag genießen. Wenn man auch bedenkt, dass man bereits einen vollen Tag im CAC verbringen kann, die Altstadt wahrhaftig genügend Sehenswürdigkeiten für 2 Tage bietet, so war die Dauer des Aufenthalts für uns perfekt!

In der Altstadt sind alle Orte leicht zu Fuß zur erreichen, öffentliche Verkehrsmittel sind nur zum Strand, zum Flughafen oder bspw. ins Oceanografico notwendig. Mit der Valencia-Card kann man die Öffis gratis benutzen, bei diversen Eintritten bekommt man Rabatte. Für uns hat sich die Karte gelohnt, ist aber kein Muss, denn viele Sehenswürdigkeiten sind ohnehin kostenlos oder wie wir finden günstig!

Die Menschen sind stolz, aber auf deren Art sehr freundlich. Selbst wenn man wie wir kaum über Spanischkenntnisse verfügt (die Valencianos glänzen aber auch nicht gerade mit deren Englisch), so sind sie trotzdem sehr bemüht und geduldig wenn man mit Händen und Füßen Essen bestellt oder einfach nur plaudern will.

Die feurige Mentalität der Leute, die mittelalterlich wirkenden Altstädte, die zum Teil karge und herbe aber auch gleich wiederum mit Orangenbäumen oder Weinstöcken durchzogene Landschaft macht die Provinz Valencia aus - die Krone ist Valencia selbst. Denn die Provinzhauptstadt verkörpert all diese Eigenschaften auch in sich! Deshalb lieben wir Valencia!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Tag 5 - Heimwärts und Fazit

Es ist wieder mal an der Zeit einen Kurzurlaub anzutreten! Da unser letzter Städtetrip in den hohen Norden ging soll es jetzt eine südliche Destination sein. Ein Ziel ist somit rasch gefunden - Valencia!
Aufbruch: 03.04.2011
Heimkehr: 07.04.2011
Reiseziele: Spanien

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.