Höhepunkte der Ukraine 2001

Reisezeit: Mai / Juni 2001  |  von Sigrid Kallmeyer

Alle Jahre im Spätherbst und Winter werden auch von uns diverse Kataloge gewälzt und über das nächste Reiseziel diskutiert. Nicht anders war es 2000/2001. Am Ende entschieden wir uns für eine Flußkreuzfahrt auf dem Dnjepr unter dem Titel "Höhepunkte der Ukraine".

An Bord der General Watutin

Am 27.5.2001 starten wir vom Flughafen Berlin-Schönefeld und fliegen in die Hauptstadt der Ukraine nach Kiew. Dort werden wir bereits erwartet, Passagiere sowie Gepäck werden in einen wartenden Bus geladen und dann beginnt die 40 minütige Fahrt zum Schiff "General Watutin". Rasch eingecheckt und schon erwartet uns im Restaurant das Abendessen. Es war ein langer Tag, also nur schnell die Koffer ausgepackt und ab in die Betten.

"General Watutin"

"General Watutin"

Erst nach dem Frühstück am Morgen des 28.5. kommen wir dazu unser Schiff näher in Augenschein zu nehmen. Die "General Watutin" wurde in Boizenburg an der Elbe gebaut, sie ist 129m lang, 16,7m breit, hat einen Tiefgang von 2,9m, für mögliche 280 Passagiere hat sie 80 Besatzungsmitglieder. An der Pier liegen wir als zweites von drei Schiffen, d.h. wir durchqueren beim Landgang eines der Schwesternschiffe.Nach dem Frühstück, erwarten uns fünf Busse - in soviele Gruppen hat man die Passagiere aufgeteilt und jeder Gruppe wird eine nette deutschsprechende Reiseleiterin zugeordnet, die uns nun auf der gesamten Reise begleiten sollte.