Höhepunkte der Ukraine 2001

Reisezeit: Mai / Juni 2001  |  von Sigrid Kallmeyer

Odessa

Als weiterer Ausflug für Interressierte fand heute am 4.6. eine Busfahrt ins Landesinnere zu einem ehemaligen Chanspalast "Bachtschissaray" statt. Bekannt durch das Poem von Puschkin sowie das Ballett "Die Fontäne von Bachtschissaray". Wir waren vor Jahren schon einmal dort und so bleiben wir und bummeln dafür durch Sewastopol und trinken am Strand einen auch hier bekannten "Cappuccino".

5.6.: Unser heutiger Zielhafen ist "Odessa". Wir erreichen ihn nach einer stürmischen Nacht und legen um 9 Uhr im Hafen an.
Direkt gegenüber vom Schiff befindet sich die berühmte "Potemkin-Treppe". Selbstverständlich machen wir auch in Odessa eine ausführliche Stadtrundfahrt und stellen fest, dass uns die Stadt sehr gefällt. Um 16 Uhr erwartet uns die Crew auf dem Sonnendeck und überrascht uns mit einem Picknick. Die Sonne fehlt auch nicht, auch nicht die gute Laune. Am Abend macht man sich besonders fein, denn Opernfreunde können das wunderschöne Opernhaus besuchen und die Oper "Carmen" genießen.

Odessa- das Opernhaus.

Unser Aufenthalt in Odessa ist leider sehr kurz. Bereits am Vormittag legen wir wieder ab, es geht wieder in die Dnjepr-Mündung und dann Flußaufwärts bis Kiew, ca. 990 km. Der Tag an Bord ist gut zum Ausruhen und andererseits gibts auch wieder ein reichhaltiges Bordprogramm.