Höhepunkte der Ukraine 2001

Reisezeit: Mai / Juni 2001  |  von Sigrid Kallmeyer

Eine Fischerinsel, Sewastopol und Jalta

Am 1.6. gegen 4 Uhr passieren wir die letzte Schleuse vor dem Schwarzen Meer und legen in Cherson an. Hier steigen alle Passagiere in drei kleinere Schiffe um und dann geht die Fahrt durch das Dnjeprdelta zu einer Fischerinsel.
Hier werden wir von Kindern und auch älteren Menschen sehr herzlich willkommen geheißen. Von einigen Familien werden wir alle mit ganz landes-typischen Speisen und Getränken bewirtet.
Zum Mittagessen sind wir wieder an Bord der "General Watutin". Nachmittag und Abend werden die angebotenen Bordprogramme besucht.

Nach erreichen des Schwarzen Meeres ist unser nächster Zielhafen "Sewastopol" auf der Krim. Vom Lotsen in Empfang genommen und sicher in den Hafen gebracht werden wir hier von einer Militärkapelle begrüßt.

2.6.: Da morgen Pfingsten ist, gehe ich heute zum Bordfriseur und lasse mich hübsch machen. Am Nachmittag gehts zur Stadtrundfahrt, dabei besuchen wir auch die antike Stadt "Chersones" sie ist der Ursprung des heutigen Sewastopol.

Bereits um 8 Uhr des 3.6. besteigen wir heute den Bus und dann geht die Fahrt entlang der Küste nach "Jalta". Vorher besichtigen wir den "Livadija-Palast", einen früheren Sommersitz des letzten Zaren, später dann zur Zeit der Sowjetunion ein Sanatorium. Bekannter aber als Tagungsort der "Jalta - Konferenz" von 1945.
Am Abend ein neuer Höhepunkt: die Passagiere machen einen gemeinsamen Abendspaziergang zum ehemaligen Kulturpalast und erleben hier eine Show des weltberühmten Ensembles der Schwarzmeerflotte. Den schönen Abend lassen wir in der Bordbar "Odessa" ausklingen.

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Europa Ukraine Eine Fischerinsel, Sewastopol und Jalta

Alle Jahre im Spätherbst und Winter werden auch von uns diverse Kataloge gewälzt und über das nächste Reiseziel diskutiert. Nicht anders war es 2000/2001. Am Ende entschieden wir uns für eine Flußkreuzfahrt auf dem Dnjepr unter dem Titel "Höhepunkte der Ukraine".
Aufbruch: 27.05.2001
Dauer: circa 3 Wochen
Heimkehr: Juni 2001
Reiseziele: Ukraine

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.