Höhepunkte der Ukraine 2001

Reisezeit: Mai / Juni 2001  |  von Sigrid Kallmeyer

Den Dnjepr abwärts

Am 30.5. befinden wir uns nun auch auf der Fahrt den Dnjepr abwärts, vor uns liegen erst einmal ca. 1250 km bis Sewastopol auf der Krim. Wir müssen dabei einen Höhenunterschied von 103m bis zum Schwarzen Meer überwinden, dies mit Hilfe von fünf unterschiedlich großen Schleusen. Anmerken möchte ich noch, der Dnjepr ist nach Wolga und Donau der drittgrößte Fluß Europas.Frühes Aufstehen war für heute, den 31.5. angesagt, denn wir kommen zur größten der fünf Schleusen. Die tatsächliche Größe wird uns erst bewusst, als sich dann das Tor für die Weiterfahrt öffnet. Wir sind ca. 36m tiefer als bei der Einfahrt - technisch eine Meisterleistung. An Stelle dieser großen Schleuse gab es mal drei Schleusen zu je 12m. Durch den Bau dieser großen Schleuse kann jetzt viel Zeit beim Durchschleusen eingespart werden. Nach dem Frühstück, inzwischen haben wir im Hafen von Saporoschje angelegt, erwarten uns wieder fünf Busse. Wir machen eine Stadtrundfahrt und besuchen dann das Kosakenmuseum auf der mitten im Dnjepr liegenden Insel Chortitsa. Hier befand sich einst das Lager der "Saporoger Kosaken". Am Nachmittag besuchen wir eine Kosakenshow.

Dnjepr - die große Schleuse.

Dnjepr - die große Schleuse.

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Europa Ukraine Den Dnjepr abwärts

Alle Jahre im Spätherbst und Winter werden auch von uns diverse Kataloge gewälzt und über das nächste Reiseziel diskutiert. Nicht anders war es 2000/2001. Am Ende entschieden wir uns für eine Flußkreuzfahrt auf dem Dnjepr unter dem Titel "Höhepunkte der Ukraine".
Aufbruch: 27.05.2001
Dauer: circa 3 Wochen
Heimkehr: Juni 2001
Reiseziele: Ukraine

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.