Palawan

Reisezeit: April / Mai 2011  |  von Joji und Frank

El Nido: "Tour A"

Das "El Nido Artcafe" ist eine Institution in El Nido: es ist Cafe, Restaurant, Reisebüro und Geschäft in einem. Man kann lecker essen, alles kaufen, was auf Reisen wichtig ist und nebenbei Touren oder die Weiterreise organisieren. Das Artcafe bietet verschiedene Touren im Bacuit Archipel an, deren Namen Tour A, B, C und D lauten. Möglicherweise kommt es daher, dass im ganzen Ort auch Touren mit den klangvollen Namen A, B, C und D angeboten werden...

Wir wollten unbedingt mal Kajak fahren und haben uns deshalb für die Tour A mit Kajak entschieden. Um 9 Uhr gings los und zum ersten mal waren wir nicht allein... wir waren elf Leute plus einige Mitarbeiter vom Artcafe. Unser erstes Ziel war die small lagoon auf Miniloc Island. Dort starteten wir mit dem Kajak, andere aus unserer Gruppe schnorchelten. Mit dem Schiff kann man nicht in die Lagune fahren, man gelangt nur durch einen Felsspalt hinein. Und dahinter eröffnete sich ein weiteres Paradies...

Ein- bzw. Ausgang zur small lagoon - enger hätte er nicht sein dürfen

Ein- bzw. Ausgang zur small lagoon - enger hätte er nicht sein dürfen

Die Wahl, mit dem Kajak zu fahren war perfekt, denn beim Schnorcheln sieht man diese geniale Landschaft gar nicht. Wir kamen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus... die bewachsenen Karstfelsen, das Wasser, das in allen Blau- und Grüntönen schimmert - der absolute Wahnsinn!! Aber seht selbst...

Wir kamen nicht aus dem Staunen heraus...

Wir kamen nicht aus dem Staunen heraus...

Von der small lagoon sind wir zur big lagoon gepaddelt - und auch hier waren wir absolut begeistert! In der big lagoon wird die schwedische Version des Dschungelcamps gedreht und als wir vorbeipaddelten, wurden die Hütten gerade wieder etwas renoviert.

Rechts sieht man das schwedische "Survivor" Camp

Rechts sieht man das schwedische "Survivor" Camp

Weiter gings mit dem Boot auf Simisu Island zum Lunch. Die Jungs vom Artcafe hatten frischen Fisch gegrillt und am schneeweißen Strand gab es dann das klassische Mittagessen: gegrillten Fisch, Reis, Sojasoße und Gurken- und Tomatensalat mit leckerem Limettendressing.

Bei der Secret Lagoon

Bei der Secret Lagoon

Anschließend sind wir zur Secret Lagoon gepaddelt und durch eine (zu) enge Felsspalte konnten wir hinein klettern. Wir fanden die Lagune nicht so spektakulär... Der Abschluss der Tour war am 7 Commando Beach - allerdings war das wohl der letzte Stopp aller Tourboote, die unterwegs waren. Uns war es hier zu "voll".

Mit einem leichten Sonnenbrand kehrten wir am Nachmittag von einer wunderbaren Tour zurück.
Nur einen Haken hatte das Ganze - beim Paddeln haben wir unsere Digicam und die Videocamera "ertränkt"... obwohl wir sie extra im Seesack aufbewahrt hatten...

© Joji und Frank, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Philippinen "Tour A"
Die Reise
 
Worum geht's?:
PALAWA(H)NSINN - so lautete vor einiger Zeit ein Artikel in einer Reisezeitschrift. Die Bilder dazu waren verlockend und so stand schnell fest: Da müssen wir unbedingt mal hin! Wir hatten nur 2 Wochen - aber die waren wirklich der reinste Palawa(h)nsinn...
Details:
Aufbruch: 15.04.2011
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 01.05.2011
Reiseziele: Philippinen
Der Autor
 
Joji und Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.