Vietnam 2011 und wir

Reisezeit: Dezember 2011  |  von Marion und Klaus Trummer

Hue

08.12.11
Heute sind wir mit dem Schlaf-Bus um 10.00 Uhr in Hue angekommen.
In Tam Coc( Ninh Binh) hatten wir uns in ein Hotel eingemietet und wolten am naechsten Tag mit dem Zug nach Hue fahren, hierfuer wollte der Mann vom Hotel ein Ticket fuer uns besorgen.
Als wir von der Bootsfahrt durch die trockene Halong Bay (dauerte 2 Std.) zurueck kamen, hatte er kein Tickett fuer uns und sagte es gibt erst eins fuer den uebernaechsten Tag.
Das hat uns nicht gepasst, denn wir denken, dass er keine Lust hatte wirklich danach zu schauen, hauptsache Zimmer vermietet.
Wir hatten unser Gepaeck wieder aus dem Zimmer geholt, unsere Paesse wiederverlangt und gesagt, dass wir auschecken. Er war sowas von stinkig zu uns, dass er uns nicht mal ein Taxi nach Ninh Binh vermitteln wollte.
Also sind Oetzy und ich losgelaufen. Am Ortsende von Tam Coc fragte uns ein Mann wo wir hinwollten, er lud uns zu einem Tee ein.
Wir sagten, dass wir ein Taxi brauchten. Seine Toechter fragten uns, ob wir auch auf dem Moped fahren wuerden, klar sagten wir, hauptsache wir kamen von dort weg.
Die haben ihr Moped gesattelt, uns einen Helm gegeben und ab mit uns hinten drauf auf das Moped. Fuer 4 Dollar haben sie uns die 7 Kilometer nach Ninh Binh gefahren, war ganz schoen aufregend bei dem vietnamesichen Fahrstil... und dann noch bei Regen.
In Ninh Binh angekommen wurden wir gleich von einem Jungen Mann angesprochen, ob wir ein Ticket fuer den Schlaf-Bus moechten.
Am Bahnschalter war so viel los und somit entschieden wir uns das Angebot (600.000 Vnd/ 22 Euro) fuer den Bus anzunemen.
Wir sind gestern abend um 21.00 Uhr in Ninh Binh gestartet.
Der Schlaf-Bus ist sehr eng, es waren mehr Passgiere als Plaetze...
Die Toilette war furchterregend, stinkig und total verpisst. Klimaanlage lief die ganze Fahrt, es war sehr kuehl.
Fuer 600 Km brauchten wir mehr als 13 Std.
Wir werden keinen Schlaf-Bus mehr nehmen.
Am Bahnhof in Hue wurden wir gleich von ein paar jungen Boys vom Binh Duong Hotel angesprochen, ob wir ein Hotelzimmer brauchen. Transfer zum Hotel inbegriffen auch wenn uns das Hotel nicht gefallen sollte. Wir fuhren mit.
Es wurden uns einige Zimmer gezeigt, sie waren sauber, zweckmaessig.
Eins davon hatte einen schoenen Balkon, das kostet 20 Dollar mit Fruehstueck. Wir nehmen es.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Wir konnten auch gleich fuer morgen ein Busticket nach Hoi An bekommen, 5 Dollar pro Person fuer ca. 120 km.
Jetzt wollten wir erst mal Duschen, den Schmutz und Staub vom Tag zuvor loswerden und dann die alte Kaiserstadt besichtigen.
Anbei ein paar Bildchen...
Wir melden uns dann aus Hoi An wieder ,
bis bald
Lim & Oetzy

In der Kaiserstadt wird viel restauriert, dies sind Scherben, die in muehevoler Handarbeit wieder aufbereitet werden uns als Mosaik fuer die Figuren auf den Daechern verwendet werden

Ein vom Krieg zerstoerter Tempel in der Kaiserstadt.
Please make Love, not War

Ein vom Krieg zerstoerter Tempel in der Kaiserstadt.
Please make Love, not War

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hue

Endlich, dieses Jahr geht es nach Vietnam Jippi Yeah...
Aufbruch: 02.12.2011
Heimkehr: 31.12.2011
Reiseziele: Vietnam

Marion und Klaus Trummer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.