MagicalMysteryWorldTour

Reisezeit: Oktober 2011 - März 2012  |  von Chris Zuber

Viva Mexico!

1.Okt. bis 9. Okt. 2011 D.F. und mehr...

Wie die Zeit vergeht... schon ist eine Woche rum....
Der Wecker hat uns schon früh am Morgen aus dem Schlaf gerissen, die letzten Handgriffe zur Hausübergabe waren auch schnell erledigt und nach der (fast Tränenlosen) Verabschiedung durch unsere Familien sassen wir auch schon im Flugzeug nach London. Nach einem kurzen Aufenthalt in Heathrow durften wir dann gespannt entspannt im Oberdeck der 747 von British Airways Platz nehmen und kamen dementsprechend einigermassen in Mexico D.F. an. Für mich das erste Mal, für Angi war es eine Art "coming home", ist sie doch dort zur Welt gekommen.
Gleich am Flughafen ein Taxi bestellt und schon waren wir im vorgebuchten Hotel Majestic direkt am Zocalo, dem Hauptplatz von Mexico City, einer der grössten weltweit überhaupt. Für die erste Nacht wurden wir noch in ein Zimmer gegen den Innenhof einquartiert, wir durften aber am nächsten Tag in ein grösseres Zimmer wechseln, mit Blick auf den Zocalo.
Dort findet auch jeden Tag um 6 Uhr morgens und 6 Uhr abends eine Zeremonie der besonderen Art statt, die riesige Flagge wird mit Trommeln und Trompeten gehisst, resp. gerefft. Ein tolles Schauspiel!
Am Sonntag fuhren wir per Taxi zu Jürg Schneider, einem Geschäftspartner, und seiner Familie. Da der mexikanische Fussballverband das Cityderby kurzerhand vorverschoben hatte wurde leider nichts aus dem Besuchs eines Spiels, aber das Alternativprogramm von Jürg war auch nicht ohne! Kurzerhand wurden Frau, Sohn, die zwei Schwestern der Frau und die Besucher aus der Schweiz in zwei Autos gesteckt und los ging die Fahrt nach Xochimilcos, einem Kanalsystem etwas ausserhalb der Stadt, welches noch von den Azteken angelegt worden ist.

Dorthin gehen die Einwohner von DF jeweils am Wochenende, um sich bei einer Bootsfahrt zu erholen.
Die zwei Stunden auf dem Boot vergingen wie im Flug, wir durften unsere erste Michelada probieren, ein Ständchen wurde uns zu Ehren bei einer der vielen vorbeifahrenden Mariachigruppen bestellt, was zu Essen gabs natürlich auch, alles in allem ein sehr toller Ausflug! Jürg, nochmals vielen herzlichen Dank für den tollen Tag!!
Am nächsten Tag unternahmen wir eine Citytour per Bus, in bekannter Hop-on/Hop-off Variante und zum ersten Mal wurde uns bewusst, wie gross diese Stadt ist. Wir lernten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und nahmen die ersten Kilometer unter die Schuhe. Dies zwar bei etwas kühleren Temparaturen als zu Hause, aber es schien die Sonne, was will man mehr! Meinen Geburtstag feierten wir dann Abends bei richtigem mexikanischen Essen, wunderbar!
Am Dienstag wurden wir am Morgen von Pedro abgeholt, einem alten Freund von Angis Familie und wir durften im Kreise der oberen Zehntausend im Parque Chapultepec edel "Zmörgelen". Leider musste Pedro dann wieder arbeiten und konnte uns nicht ins Antropologische Museum begleiten. Dort verbrachten wir den gesamten Rest des Tages, jede Ausstellung war sehr spannend und beeindruckend präsentiert und so konnten wir uns optimal auf den nächsten Tag einstimmen.
Zurück zum Hotel gings per Bus, diesmal ohne Probleme, hatten wir doch passendes Kleingeld zur Hand...
Am Mittwoch gings zeitig los, per Privattour zu den Pyramiden von Teotihuacan. Aus dem englischsprechenden Guide wurde nichts und so wurden vor allem meine Spanischkenntnisse von Ernesto arg geprüft! Wie er aber wohlwollend bemerkte, sind wir Europäer meistens schon bestens informiert und die angedrohte "Abschlussprüfung" wurde dann doch nicht durchgeführt, Glück gehabt! Diese Stätte der Aztektischen Baukunst ist einfach Atemberaubend, unglaublich was dort geleistet worden ist! Noch unglaublicher, welche Kultur von nur 400 Spaniern niedergemacht worden ist....

Am gleichen Abend waren wir ein weiteres Mal von Pedro eingeladen, diesmal zu einer Musikveranstaltung im Teatro de la Ciudad. Der krönende Abschluss der Veranstaltung, welcher bis auf zwei Schweizer nur Einheimische beiwohnten, bildete der Auftritt der bekanntesten Mariachigruppe Mexicos, "Mariachi Vargas"! Was für eine Show, es riss auch uns von den Stühlen!!
Den nächsten Tag gingen wir etwas ruhiger an, ein Besuch des Templo Mayor (einer präkolumbianischen Tempelstätte inmitten der Stadt), des Casa de las Bellas Artes und ein Ausflug auf den Torre Latino standen auf dem Programm.

Der Ausblick auf dem Torre war umwerfend, Mexico City wohin man schaute, resp. soweit man sehen konnte! Da man mit dem Ticket noch ein weiteres Mal bei Nacht in die Höhe durfte, konnten wir die Ausmasse der Milionenstadt noch im Lichtermeer bestaunen.

Am Freitag mussten wir bereits wieder packen, schliesslich ging es weiter nach Yucatan, besser gesagt nach Cancun. Dort übernahmen wir den Mietwagen und fuhren erst mal ins Hotel in der Zona Hotelera.
Zu Cancun gibts nicht viel zu sagen, wir entspannten am Strand und durften Abends die Auswüchse des Tourismus miterleben. Naja, Cancun bei Nacht ist nicht unsere Welt!!
Am nächsten Tag gings dann übers Land weiter nach Cichen Itza, nur unterbrochen durch die Topes (Geschwindigkeitsbegrenzungen in Form von Schwellen) oder den einen oder anderen Fotostop.
Hier sind wir nun, an der Wiege der Mayakultur, doch davon später....
Muchos saludos y hasta luego

"But they built up
With their bare hands
What we still can't do today."

Hauptkanal in Xochimilcos, fast wie auf dem Rhein!

Hauptkanal in Xochimilcos, fast wie auf dem Rhein!

Fahnenzeremonie am Abend, zu dieser Zeit mit Zuschauern

Fahnenzeremonie am Abend, zu dieser Zeit mit Zuschauern

Bitte ganz langsam sprechen, Ernesto!

Bitte ganz langsam sprechen, Ernesto!

Die Sonnenpyramide, war ein bisschen anstrengend, da hoch zu steigen!

Die Sonnenpyramide, war ein bisschen anstrengend, da hoch zu steigen!

Die Kathedrale beim Zocalo

Die Kathedrale beim Zocalo