MagicalMysteryWorldTour

Reisezeit: Oktober 2011 - März 2012  |  von Chris Zuber

Bienvenidos en America del Sur: Galapagos - Un otro mundo

Wieder einmal ging es frühmorgens aus den Federn, wir mussten bereits um 7 Uhr am Flughafen Quito für den Flug nach Baltra erscheinen. Dort erwartete uns Bruna von Cometatravel und gab uns die letzten Instruktionen für die Schiffsfahrt mit auf den Weg. Nach den etwas chaotischen Sicherheitschecks sassen wir dann endlich im Flugzeug und nach einem kurzen Zwischenstop in Guayaquil landeten wir bei schönstem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen in Baltra, wo uns Maja bereits erwartete. Maja sollte unsere Führerin für die nächsten 7 Tage sein, welch ein Glück! Per Bus gings es mit unseren Mitpassagieren Thomas, Jörg, Alessia, Francoise und Cornelia zum Hafen wo uns bereits die Angelito erwartete! Ein kleineres, aber um so charmanteres Holzschiff sollte unser Heim sein.
Wir hätten es mit Schiff, Crew, Führerin und auch den Mitpassagieren nicht besser treffen können, es war eine super Woche:
Wir hatten bei jedem Ausflug genügend Zeit um Fotos zu schiessen, die Tier- und Pflanzenwelt intensiv zu bestaunen oder einfach mal innezuhalten, Maja erklärte uns alles tiptop und sehr detailiert und enthusiastisch, Nelson, der Schiffskoch, versuchte uns mit seinem hervorragenden Essen zu mästen (ist ihm auch gelungen...), wir hatten untereinander viel Spass (vorallem mit Jörg und Thomas verstanden wir uns super, wir werden die beiden auf unserer Reise vermissen!), die Schiffsreisen gingen ohne Probleme (für mich jedenfalls) über die Bühne und es war einfach wie ein Traum!! Diese einzigartige Tier- und Pflanzenwelt muss unbedingt erhalten bleiben!!

Unsere Reiseroute kann man sich hier anschauen:

www.angelitogalapagos.com/angelgal.php?c=149

Und zwar die Itinerary B, 8 days

Nebst den vielen unglaublich tollen Eindrücken werden uns wahrscheinlich folgende Erlebnisse dauerhaft in Erinnerung bleiben:
- Die Geburt eines Seelöwen vor unseren Augen, ein unglaublich bewegendes Erlebnis!
- Der erste wildlebende Orca (für mich) aus nächster Nähe, vorallem sein Sprung aus dem Wasser ca. 5 Meter vom Schiff entfernt wird uns allen in Erinnerung bleiben!!
- Hunderte Meerleguane wärmen sich nach ihrem Gang ins Meer auf den Felsen auf und blasen das Salzwasser aus den Nasenlöchern, ein kreuz und quer, praktisch ohne Gerangel
- Die Meeresschildkröten, die sich in einer Mangrovenlagune erholen. Die Tiere "fliegen" förmlich im Wasser und es ist sehr interessant zu beobachten, dass die eine Seite von hereinkommenden Tieren und die andere Seite von heraus schwimmenden benutzt wird, fast wie bei einem Flughafen.
- Die neugierigen Seelöwen, welche einem beim Schnorcheln begegnen und eine Weile mitschwimmen und beobachten. Man hatte das Gefühl als würden sie sich ob unseren Schwimmkünsten herrlich amüsieren.
- Die Landschaften an sich, ob es sich um riesige Stricklavafelder, eher karge Vegetation oder auch um Nebelwald wie auf der Isla Isabela handelt.
- Die Landleguane (auch Drusenköpfe genannt), welche einem richtig anlächeln und dann doch mittels deutlichen Kopfbewegungen zum Verlasen des Territoriums auffordern.

Und, und, und....... es könnte noch weiter gehen, die ganze Welt der Galapagos hat uns völlig in ihren Bann gezogen und die Begeisterung kennt keine Grenzen.
Viel zu schnell war die Woche vorbei und am Flughafen nahmen wir voneinander Abschied. Am liebsten wären wir alle noch eine weitere Woche auf den Angelito geblieben, aber es muss weiter gehen....

Fazit: Galapagos, ja bitte unbedingt wieder einmal, wieder mit der Angelito (und natürlich Maja als Guia an Bord!) und ev. mit einer grösseren Kamera!!

"Man gave names to all the animals
In the beginning, long time ago"

"And I think to myself what a wonderful world"

Wotsch Puff, Mann?!

Wotsch Puff, Mann?!

Die Angelito, ein tolles Schiff!

Die Angelito, ein tolles Schiff!

Willkommen, kleiner Seelöwe

Eine der vielen Meeresschildkröten, die wir beobachten durften

Eine der vielen Meeresschildkröten, die wir beobachten durften

Blaufusstölpel

Blaufusstölpel

La orca, von Fernando, dem 1. Maat der Angelito aufgenommen. Er bewahrte als einziger ruhig Blut als der Orca plötzlich sprang!

Suchbild: Wer findet den falschen Seelöwen?

Suchbild: Wer findet den falschen Seelöwen?