Malaysias Borneo 2011

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Georg Hoffmeier

Kinabalu Nationalpark: Canopy Walk

Schweißtreibender Aufstieg zum Canopywalk

Schweißtreibender Aufstieg zum Canopywalk

An einer kleinen Anhöhe beginnet der Aufstieg in den Regenwald. Die Frau im Eintrittshäuschen erlaubt mir nur widerwillig mein Rucksack bei ihr zu deponieren. Es geht recht steil auf einem schmalen Trail bergauf. Der Schweiß schießt mir wieder aus allen Poren.
Nach fünfzehn Minuten komme ich an eine Holzhütte in der eine Treppe hinauf zu der ersten Seilbrücke führt.

Mit den Bäumen auf Augenhöhe: der Eingang zum Canopywalk

Mit den Bäumen auf Augenhöhe: der Eingang zum Canopywalk

An starken Seilen ist ein Weg aus einer Holzplanke aufgehangen. Brusthohe Netze an den Seiten verhindern den Absturz in die Tiefe. Nachdem ich meinen Fuß auf die Brücke gesetzt habe, merke ich wie wackelig die Konstruktion ist. Ich komme mir vor, als bestiege ich ein kleines Boot.

Wackelig aber sicher - die Seilbrücken duch die Baumkronen des Regenwaldes

Wackelig aber sicher - die Seilbrücken duch die Baumkronen des Regenwaldes

Die erste Brücke dürfte etwa zwanzig Meter lang sein und endet an einer ringförmigen Plattform, die um ein starken Baum gebaut ist. An ihr ist auch die folgende Hängebrücke befestigt. Ich schätze, dass der Canopy-Walk sich in gut zwanzig Metern Höhe durch die Baumkronen des Regenwaldes schlängelt. Es folgen noch vier weitere Übergänge in unterschiedlicher Länge. An der Längsten genieße ich die Aussicht über die Baumwipfel und das Tal.
Die letzte Plattform führt in eine Hütte mit dem Treppenhaus für den Abstieg, der nach wenigen Minuten geschafft ist.

Schöne Aussichten - Der Dschungel aus der Affenperspektive

Schöne Aussichten - Der Dschungel aus der Affenperspektive