Malaysias Borneo 2011

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Georg Hoffmeier

Kinabalu Nationalpark: Hot Springs

Die Rockpools am Eingang der Hot Springs sind zu meiner Überraschung mit kalten Wasser gefüllt. Ein willkommene Abkühlung nach dem schweißtreibenden Canopy Walk

Ich gönne mir nun ein Bad in einem der Pools. Das Wasser ist widererwarten kühl, aber nach der schweißtreibenden Tour sehr angenehm. Etwas abseits der Pools gibt es kleinere Becken die nur von einer Person oder Paaren benutzt werden. Aus zwei Hähnen lässt sich das heiße schwefelhaltige Vulkanwasser mit Kaltem mischen.
Die Sonne verschwindet und Regenwolken ziehen auf. Ich entschließe mich noch vor dem schlechten Wetter die Hot Springs zu verlassen.

...vor den Schwefelwasserpools

...vor den Schwefelwasserpools

Kaum dass ich im Taxi nach Ranau sitze, ergießt sich mit lautem Prasseln der tropische Regen auf das Dach des altersschwachen Wagens. In Ranau steige ich ein einen Minibus um. Der Regen hat nicht nachgelassen. Die Rückfahrt nach Kota Kinabalu zieht sich wegen der schlechten Sicht und langsamer Lastwagen in die Länge. Nach drei Stunden in dem Bus fühlt sich die Sitzbank bretthart an. Gegen halb acht Uhr abends komme ich etwas erschöpft am Busbahnhof von Kota Kinabalu an.