Malaysias Borneo 2011

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Georg Hoffmeier

Tunku Abdul Rahman Nationalpark: Palau Manukan

Ankunft auf Palau Manukan. am späten Vormittag ist es noch sehr bewölkt, so dass noch kein richtiges Tropeninsel-Feeling aufkommen mag

Nach etwa zwanzig Minuten laufen wir Pulau Manukan, die Größte von einer Inselgruppe, bestehend aus drei Inseln an.
Damit betrete ich den Tunku Abdul Rahman Nationalpark und muss am Ende des Landungssteges meinen Eintrittsobolus entrichten. Nadelbäume säumen den schmalen Strand und schützen die Besucher vor der Sonne, die sich jetzt häufiger zeigt. Ich bestelle mir in der kleinen Inselküchen eine Portion Fried Rice.

Strand und Landungssteg von Manukan. Im Hintergrund Palau Mamutik. Wegen dem bewegten Meer schlich sich ein Fehler im Panorama ein

...im etwas kühleren Schatten des Strandwäldchens. Im Hintergrund der Weg zum Landungssteg. Ich wundere mich das in diesen Breiten die Nadelbäume wachsen. Wenn man hier ohne Schuhe her läuft piekst es ganz schön unter den Füßen.

Bei meinen Rundgang entdecke ich einen kleinen Sportplatz und ein Luxushotel mit eigenem Strandabschnitt. Es wird gegen Mittag deutlich heißer, weil die Wolken auflockern. Am Stand liegt vereinzelt Müll, was mich vom Baden abhält.

...am frühen Nachmittag bricht am Strand die Sonne durch

...am frühen Nachmittag bricht am Strand die Sonne durch