Vietnam - kurz und gut ... hoffentlich

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Andreas Heinemann

Vietnam: Halong Bay

In Cat Ba angekommen haben wir My Ngoc Hotel (8 USD) eingecheckt und auch gleoch fuer den naechsten Tag einen Zweitagestrip in die Halong-Bucht bei Mr. Tuan (50 USD) gebucht. Am Abend haben wir frischen Thunfisch gegrillt bzw. gebraten gegessen. Serviert wurde er mit einer extrem leckeren Sosse, einfach ein Genuss (85.000 VND).

Eigentlich sollte das Wetter am naechsten Tag laut Internet nicht so toll werden, aber die Einheimischen hatten Recht. Das Wetter am ersten Tag war hervorragend und am zweiten Tag durchwachsen. Nachdem dies die ersten richtigen Sonnentage nach Saigon waren gabs natuerlich auch gleich 'nen Sonnenbrand. Am ersten Tag besuchten wir zwei Hoehlen, wobei die zweite Hoehle riesig, kitschig bunt angestrahlt und teilweise zur Stabilisierung mit Beton ausgespritzt war. Insgesamt war die Anlage wie ein unterirdirscher Park angelegt, mit Fusswegen und Flusslaeufen ... Die erste Hoehle war naturbelassener und in der Hoehle ist man immer hoeher aufgestiegen und kam dann oben auf einer Felsnadel raus, von wo man einen gigantischen Ausblick auf die Bucht und eine Lagune hatte. Nach dem leckeren auf dem Boot zubereiteten Lunch gings dann mit dem Kayak in Richtung eines privaten Strandes in der Bucht. Der Guide gab nur sehr grob die Richtung an, kam aber selbst nicht mit (schlecht!!!). Wir haben zwar einige kleinere, aber nicht berauschende Straende gefunden, ob der richtige dabei war wissen wir bis heute nicht.

Den Abend haben wir damit verbracht gemeinsam den Biervorrat des Bootes zu vernichten, was schnell geschehen war. Das Boot hatte nur zwei Kabinen mit je zwei Betten, es wollten aber 6 Leute uebernachten. Die anderen Betten wurden an Deck aufgebaut, was eigentlich ziemlich cool war. Dummerweise hat es mitten in der Nacht angefangen zu regnen, so dass wir mit den Matratzen umgezogen sind.

Am naechsten Tag war nochmals Kayaking angesagt. Diesmal ging es mit dem Kayak in eine Art Hoehle unter einem Felsen hindurch. Es gab noch ein paar andere kleinere Hoehlen, aber wieder ohne Guide war der Spass begrenzt, zumal es am Ende heftig anfing zu schuetten. Nach dem Lunch war dann nochmal schwimmen angesagt und dann ging es zurueck nach Cat Ba. Dort gab es dann im selben Restaurant, wo wir den leckeren Fisch hatten, eine auch leckere Krabbe, die jedoch so klein war, dass man davon nicht wirklich satt wurde. Dann gab es nach ein paar Absacker in einer Bar mit Leuten vom Boot und so endete unser letzter Abend Aufenthalt auf Cat Ba. Am naechsten Tag wollten wir ja weiter nach Hanoi.

Frischer Fisch direkt vor dem Floating Village nahe Cat Ba.

Frischer Fisch direkt vor dem Floating Village nahe Cat Ba.

Halong Bay, Vietnam - Am Einstieg zur ersten Hoehle.

Halong Bay, Vietnam - Am Einstieg zur ersten Hoehle.

Felsnadel am Ende der Hoehle. Man beachte das Stop-Schild ...

Felsnadel am Ende der Hoehle. Man beachte das Stop-Schild ...

Rush Hour.

Rush Hour.

Unser Boot (nahe der zweiten Hoehle). Leider ist irgendwie kein einziges Boot gesegelt.

Abendprogramm an Bord unseres Traumschiffes.

Abendprogramm an Bord unseres Traumschiffes.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay

Diese Reise führt nach Vietnam - von Saigon nach Norden und zurück auf irgendeine Insel in Vietnam.
Aufbruch: 23.09.2011
Heimkehr: 16.10.2011
Reiseziele: Vietnam

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.