Vietnam - kurz und gut ... hoffentlich

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Andreas Heinemann

Vietnam: Hanoi 2

Gegen Mittag sind wir von Cat Ba aufgebrochen. Diesmal haben wir die Vietnamesen mit dem Preis ausgetrickst. Ein Ticket bis Hanoi sollte 190.000 VND kosten und ein Ticket nur bis Haiphong auf dem Festland nur 120.000 VND. Also buchten wir bis Haiphong bis zum Busbahnhof und buchten dann das Busticket nach Hanoi separat mit der selben Gesellschaft fuer nur 65.000 VND. Wir haben also sensationelle 5.000 VND gesparrt, also ungefaehr 20 Cent.

Der Transfer (45 Min.) von Cat Ba Stadt zum Faehrhafen war die Hoelle. Der Bus war inkl. Mittelplaetze bis zum letzten Platz ausgebucht und der Sitzabstand war echt vietnamesisch. Meine Knie passten einfach nicht dazwischen. Da fehlten mal gerne 5 Zentimeter, selbst Jan hatte seine liebe Not. Der Rest war allerdings komfortabel und bis auf die nervige Hupe des Busfahrers nach Hanoi echt in Ordnung.

Am Abend angekommen haben wir das Kanguru-Hostel (12 USD) in der Altstad bezogen. Wir hatten ein nettes Zimmer mit Balkon, allerdings mal wieder im fuenften Stock und ohne Fahrstuhl. Interessant war auch, dass man die Ratten abends ueber die Stromleiten balancieren sehen konnte.

Das Wetter am naechsten Morgen war erwartungsgemaess leider sehr bescheiden. Wir sind dennoch durch die Stadt gelaufen und dabei auch ordentlich nass geworden. Wir haben die Altstadt, die Kathedrale und den Literaturtempel besichtigt.

Da keine Aussicht auf Wetterbesserung in Vietnam bestand und das Mekong-Delta ueberflutet war haben wir kurzerhand den Entschluss gefasst in Richtung Sonne zu fliehen. Also haben wir einen Flug von Hanoi nach Bangkok (Qatar Airways 75 EUR) gebucht, der am naechsten Tag um 23:15 Uhr starten sollte.

Den Abend haben wir dann noch in einer der noch geoeffnetetn Bars verbracht und am naechsten Tag nochmals im franzoesischen Viertel Sightseeing versucht, aber bei Regen kommt dabei nicht wirklich Spass auf. Wenigstens haben wir noch zweimal leckere vietnamesische Pho genossen und sind am Abend um 19 Uhr mit dem Shuttlebus vom Office der Vietnam Airlines fuer 2 USD zum Flughafen gefahren. Der Flughafen ist sehr weit draussen und daher ist dieser Shuttle echt eine Empfehlung, weil ein Taxi sicher sehr teuer geworden waere. Leider war der 19 Uhr-Shuttle bereits der letzte des Tages, so dass wir noch drei Stunden am Flughafen totschlagen mussten, bevor wir mit einem fast leeren Flugzeug nach Bangkok abgehoben sind.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi 2

Diese Reise führt nach Vietnam - von Saigon nach Norden und zurück auf irgendeine Insel in Vietnam.
Aufbruch: 23.09.2011
Heimkehr: 16.10.2011
Reiseziele: Vietnam

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.