Whats going on in Saigon - Vietnam wir kommen

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Christoph Dziwok

Bei der Grossfamilie in Hanoi

Hier unser erster Reisebericht aus Vietnam (volles Programm, Redakteur selbst im Urlaub).
Viel Spass beim Lesen!

Nach einem sehr komfortablen Flug mit gutem Essen und viel Beinfreiheit kamen wir nach einem Zwischenstop in Doha, Katar und dem Verlust einer Jacke in Hanoi an.
Nach einer doch recht ausgiebigen Pass- und Visakontrolle wurden wir von einem Teil von Tuans wirklich grosser Familie - uns fehlt immer noch ein wenig der Ueberblick - abgeholt. Hier erhielten wir einen ersten Einblick in den Strassenverkehr der vietnamesischen Hauptstadt zur Rushhour: Mopeds, Roller, Fahrraeder, Kleinlastwaegen und Autos verstopften die Strassen, Verkehrsregeln wurden konsequent ignoriert, in Deutschland waeren wohl einige Anzeigen wegen Noetigung im Strassenverkehr faellig gewesen. Vorfahrt hatte stets, wer am lautesten hupte, am frechste fuhr, am haeufigsten Lichthupe gab und das wendigste Gefaehrt hatte.
Nach dem wir die Zimmer bezogen hatten, wurden wir sofort zu einem vietnamesischen Festessen im eigenen Haus geladen (Mehrere Suppen, Reisgerichte, 5 Fleischgerichte, Eintoepfe, uns absolute unbekanntes Obst, reichlich gutes, vietnamesisches Bier aus einer 5-Liter-Plastikflasche und Schnaps, ...).
Hier konnten wir einen ersten Eindruck der vietnamesischen Gastfreundlichkeit erhalten, in den naechsten Tagen wurde uns noch so manche Einladung - egal ob gewollt oder ungewollt, gegessen werden musste, was auf den Tisch kam - zu Teil.
Im Anschluss besuchten wir noch den sehr belebten, lauten und bunten (kitschigen!?!) Nachmarkt - fuer uns eine voellig neue Erfahrung. Ueberrascht hat hier das Verhandlungsgeschick von Tuans kleiner Cousine, die uns vor so mancher Abzocke bewahrt hat. Im Anschluss erhielten wir eine kleine Stadtrundfahrt durch das hellbeleuchtete Hanoi.

© Christoph Dziwok, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Bei der Grossfamilie in Hanoi

Am 15. September beginnen wir unsere Reise quer durch Vietnam. Unsere Pläne: - Beginn in Hanoi - anschließend Weiterreise in die Halong-Bucht - Rückkehr nach Hanoi - Auf in die Berge - Sapa - Schon wieder Hanoi - Flug nach Cam Ranh - der verdiente Strandurlaub - Ab in den Süden: Saigon - Zu guter Letzt das Mekong-Delta
Aufbruch: 15.09.2011
Heimkehr: 05.10.2011
Reiseziele: Vietnam

Christoph Dziwok berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.