Incredible India - coming soon

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Dagmar Ludwig

Delhi - New Delhi

Gestern

Abend waren wir ziemlich frustriert, aber nach einer so langen Autofahrt war das auch kein Wunder. Dann zwischendurch das kaputte Auto, welches zum Glück dann auch bis Dehli gehalten hat.

Das Zimmer, zwei Einzelbetten, diese absolut schön mit weissem Laken, aber der Rest alt und abgewohnt. Aber das Bad war auch hier eine Katastrophe... Wir haben uns dann noch zwei andere Zimmer zeigen lassen, aber die waren auch nicht besser. Wir sind dann noch ins benachbarte Restaurant, aber ich hab da nix mehr gegessen und Jürgen auch nur ne Kleinigkeit. Wir sind dann nach der Dusche nur noch in's Bett gefallen. Ich habe unserem Organisator noch ne email geschrieben, dass das Zimmer ne Katastrophe ist. Man muss sagen, wir haben erstaunlich gut geschlafen, da es das erste Mal, seit wir in Indien sind, richtig ruhig aussen rum ist.

Das Frühstück wird dann auf der Dachterasse, die eine einzige Baustelle ist, eingenommen . Ausser 3 Bananen, die sind nicht so gross wie bei uns, habe ich nichts gegessen, Jürgen hat wieder sein obligatorisches Omelett und Toast gegessen. Aber mir war hier die Lust auf Frühstück vergangen. Und das gleiche gleich morgen nochmal

Unser Fahrer hat uns dann pünktlich um 9.30 Uhr abgeholt. Als erstes sind wir dann zum India Gate gefahren, welches wir gestern schon mal im Dunkeln beleuchtet gesehen haben. Dies ist ein Denkmal für all die gefallenen Inder, die im 1. Weltkrieg für die Briten gekämpft haben

In den Steinen sind all die Namen der Opfer eingraviert

In den Steinen sind all die Namen der Opfer eingraviert

Von hier führt dann eine Prachtstrasse bis zum Sitz des Parlamentes, bzw. des Wohnsitz des Ministers

ganz da vorne das Regierungsgebäude

ganz da vorne das Regierungsgebäude

Leider ist der Wohnsitz des Ministers so eingezäunt, dass man wie heute, bei diesigem Wetter, das Gebäude nur erahnen kann

Indira Ghandi Memorial

Weiter zum Wohnhaus, indem Indira Ghandi die letzten Jahre ihres Lebens, bis zu ihrer Ermordung gelebt hat. Neben vielen Zeitungsausschnitten aus ihrer Regierungszeit ist u.a. der Sari ausgestellt, den sie bei ihrer Ermordung getragen hat. Dieser wurde konserviert und zeigt heute noch die Blutflecken. Auch die Handtasche und die Schuhe sind ausgestellt:

Indira Ghandi

Indira Ghandi

Hier vertreut der Sohn die Asche über dem Himalaya

Hier vertreut der Sohn die Asche über dem Himalaya

Es werden auch noch das Schlafzimmer, Büro, Gäste-Empfangszimmer und auch Ankleidezimmer gezeigt. Es gibt auch eine Abteilung, die sich mit ihrem Sohn befasst, der auch später ermordet wurde.

Im Garten ist dann mit Glas, welches einen Fluss darstellen soll, der Weg markiert, den sie jeden Morgen gegangen ist. Die Stelle, an der sie dann ermordet wurde, ist mit Klarglas markiert

ca in der Mitte der Tatort

ca in der Mitte der Tatort

Das ganze war schon ergreifend, weil es auch sehr authentisch ausgestellt ist. (U.a. auch das Ablaufprotokoll des Todestages)

Qutb Minar

Diesen Turm hat ein Feldherr 1193 auf den Trümmern der von ihm eroberten Festung errichtet. Das war damals der Sieg der Moslems über die Hindus. Dafür errichtete er den Bau der Siegessäule, deren Fertigstellung er selbst nicht mehr erlebte. Die Säule ist 72,5 mtr hoch.

Was hier auch wieder sehr schön war, waren die vielen Papageien, die hier rumgeflogen sind. Neben freilebdenden Affen haben wir auch die Papageien nun schon öfters gesehen. Hunde laufen hier auch jede Menge umher, Katzen haben wir erst eine gesehen. Aber auch Esel, Schafe, Pferde und Dromedare/Kamele und auch Elefanten. Na, und die Kuh nicht zu vergessen, wobei die in Delhi nicht zu sehen ist.

Lotus Tempel

Der nächste Punkt war dann der Lotus Tempel. Dieser ähnelt der Oper in Sydney.

Heute waren ganz viele Schulklassen dort, um diesen zu besichtigen. Und, wie wir bereits vorher schon mal erwähnten, haben die Schüler einen Riesen Spass Dich zu begrüssen, manche möchten Dir die Hand geben, und einfach nur "Hi" zu rufen und zu winken

Das wurde uns so viel, dass wir irgendwann zur Seite sind, und die mindestens 500 Kinder haben erst einmal vorbei gehen lassen Aber das war schon ein witziges Erlebnis.

Der Tempel selbst ist tatsächlich ein Tempel der Stille. In der Mitte sind Marmor/Holzbänke aufgebaut. Aber optisch gibt das ganze nix her

Blick vom Tempel zum Haupteingang

Blick vom Tempel zum Haupteingang

City

Mittlerweile waren es 13.30 und unser Fahrer wollte uns zum Essen schleppen. Da wir aber keinen Hunger hatten, hat er gesagt er lässt uns an einer Shopping Mall raus und ißt dann da was, während wir shoppen. Ok, machen wir. Aber diese "Mall" stellte sich dann als ca. 6 Geschäfte, die alle den gleichen Nepp verkaufen, heraus. Also wir wieder raus, man wird auch extrem "belästigt", das nervt.

Wir haben uns dann zum Connaught Place fahren lassen, das ist ein riesiger Kreisel, um den herum einige Geschäfte, Restaurants, Bars usw. angesiedelt sind. Unser Ziel Optiker und Traveller Schecks umtauschen.

Ein junger Typ kam auf uns zu und sagte uns, wo es denn zum grossen Shoppingcenter geht. Wir in die Richtung losgelaufen, dann war er etwas lästig, da haben wir ihn abgewimmelt. Wir schön den Weg weiter gelaufen, da kam ein (muss sagen sehr netter, ordentlicher) Kerl daher, der uns in die gleiche Richtung schickte, der aber noch mehr nervte. Er sagte aber, er will kein Geld, wir sollten nicht ängstlich sein und er ginge ja gleich in die andere Richtung. Mittlerweile waren wir an einer Baustelle angelangt, da spricht uns der dritte an, und da ich ja nicht blöd bin, ist mir gleich aufgefallen, dass das der erste im anderen T-Shirt war Da auch kein Shoppingcenter zu sehen war, sind wir dann auf die andere Strassenseite und umgedreht und schon haben wir ihn nicht mehr gesehen....

Wir haben dann den im Reiseführer beschriebenen Optiker gesucht, haben auch einen gefunden, aber da wollten wir nicht rein. Mittlerweile sind wir einmal rum und gleich nebenan ist ein Tourist büro. Also wir gefragt, wo ist der Optiker, gleich nebenan. Im Reiseführer war das etwas blöd beschrieben, da waren zwei benannt, da muss man erst mal drauf kommen. Dann haben wir noch wissen wollen, wo man die Schecks eintauschen kann, da sagte er, dass man die auch bei ihm tauschen kann. Er müsse nur erst den Kurs erfragen. Dieser war dann auch absolut ok (66,5). Leider hat das ganze dann bald ne ganze

Stunde gedauert, bis das Geld dann kam, das musste er nämlich bestellen. Aber das war mal ein Inder, der echt clever rüber kam. Wir hatten ihm auch die Story mit den Jungs erzählt und er sagte, entweder wollen sie an Dein Pocket oder sie locken dich in Geschäfte, wo sie 30, 40% Provision kriegen. Einfach ignorieren...
Dann war ja gut, dass wir umgekehrt sind

Als wir dann endlich da raus sind, haben uns die Jungs vom Optiker Laden einkassiert, da sie ja mittlerweile rausgefunden hatten, dass wir zum Optiker wollten. Da wurden wir dann von einem älteren Herrn in Empfang genommen, der uns gleich die Auslage zu Füssen legte. Denn die Brillen, die man so offen gesehen hatte, waren doch sehr unmodern. Die schönen waren versteckt Um es kurz zu machen, wir können morgen um 18 Uhr die Brillen abholen, so schnell geht das, liebe deutsche Optiker. Ach ja, weil ich so husten musste, hat er gleich einen seiner Jungs losgeschickt und hat mir Medizin besorgt, soll morgen wieder gut sein, bin ja mal gespannt...

Wir haben uns dann noch eine halbe Stunde das Treiben angesehen und dann hat uns der Fahrer auch wieder abgeholt und zum Hotel gebracht. Hier haben wir doch tatsächlich ein besseres Zimmer bekommen, aber wir werden trotzdem morgen nochmal das Hotel wechseln. Wir haben heute schon in diesem Hotel zu Abend gegessen und es macht einen ganz anderen Eindruck als dieses hier

Das waren die Ereignisse des Tages, morgen nochmal ein paar Sehenswürdigkeiten abklappern, dann ist auch langsam die Luft raus...Bzw. müssen wir mal unsere Lungen mit frischer Luft füllen...

Also Ihr Lieben, bis morgen

08.11.2011/Delhi