Incredible India - coming soon

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Dagmar Ludwig

Udaipur: Udaipur zum zweiten

Namaste!

Trotz Ohropax konnten wir heute Nacht deutlich das Heulen der streunenden Hunde hören, welches bestimmt über 1-2 Stunden ging. Ansonsten haben wir sehr gut geschlafen.

Auf der herrlichen Dachterrasse gefrühstückt, sind wir heute auf Touri Erkundungstour gegangen. Als erstes haben wir uns den Jagdish-Tempel, der ja gleich bei unserem Hotel ist, angesehen. Auch hier, wie überall, wurden wir gleich als Deutsche "enttarnt" und schon hing uns ein deutsch sprechender Inder an den Fersen, der uns gleich alles zeigen und erklären wollte.....

Von hier sind wir zum Bootsanleger, ab dort für eine halbe Stunde auf dem Lake Pichola rumgefahren. Einmal um das beeindruckende Lake Palace Hotel herum, am City Palace vorbei und wieder zurück.

Lake Palace Hotel

Lake Palace Hotel

An den Ghat's - den Badetreppen

An den Ghat's - den Badetreppen

Dann weiter zum City Palace, der aber so überlaufen war, das wir recht schnell wieder raus sind. Also die Inder, die drängeln ohne Rücksicht auf andere, das es uns überhaupt keinen Spass gemacht hat...Hier waren bis heute noch Ferien, wir hoffen, dass es ab morgen etwas weniger wird ,

Da es nun noch recht früh am Tag war und das "Pflichtprogramm" erledigt, haben wir kurz Kontakt zu "unserem" Taxifahrer aufgenommen. Er hat uns dann abgeholt und wir sind nach Eklingji zum Tempel gefahren. Da der Tempel mittags schließt, mussten wir uns beeilen. Im Tempel selbst wieder Schuhe ausziehen. Ein Wärter erklärte uns dann sofort, dass wir mit den Taschen nicht rein dürfen, also musste einer auf Schuhe und Tasche aufpassen, während der andere in den Tempel rein ist.
Im Inneren des Tempels sitzt ein schwarzer Marmor-Lingam, mit 4 Gesichtern.Zum Schluss konnte man dann nur noch im Laufschritt dadurch und einen kurzen Blick erhaschen. Da wurde richtig Druck gemacht, das Haupttor war bereits geschlossen und wir wurden dann nach einer Weile erst raus gelassen. Draussen standen aber immer noch jede Menge Leute, die rein wollten. Also, hier waren wir an einem Ort, wo es nur wenige westliche Touristen gibt.

Auf meine Frage hin, warum der Tempel mittags für mehrere Stunden schliesst, gab er folgende Erklärung: "Nach dem Mittagessen muss der Gott ausruhen" Aber seine Deutung klang besser: "Der Priester braucht ne Mittagspause"

Ach ja, und das hier die westlichen Touristen noch so selten sind, dass man wie ein Filmstar angestarrt wird, daran müssen wir uns noch gewöhnen . "Hello Mister" und er wird angestrahlt und ich wurde gestern mehrmals gebeten, mit auf's Foto zu kommen und heute war es eine Familie. Klasse, die haben keine Hemmungen Dich anzustarren, "one photo please"...
Wir haben ja vorher schon davon gelesen, aber glauben kann man es fast kaum

Dann hat uns der Taxifahrer noch zu einem verfallenen Tempel gebracht, wo uns die Ruhe einfach nur umgehauen hat. Aber es gab nicht wirklich viel zu sehen.

Wir haben im Reiseführer noch von einer Anlage gelesen, auf der es ganz alte Totengedenkstätten gibt,hier haben wir uns auch noch hinfahren lassen. Hier durfte man nicht fotografieren, aber aus dem Handgelenk haben wir doch ein paar Fotos geschossen. Hier haben wir auch unsere ersten freilebenden Affen gesehen.

Jetzt war es höchste Zeit für eine kleine Pause, die wir bei Bier und Radler und Tomaten-Käse-Sandwich mal wieder auf unserer Terasse genossen haben.

Kurz drauf sind wir dann zum Monsun-Palace gefahren. Dieser liegt ca. 300 mtr über Udaipur, bietet einen guten Blick auf die Stadt mit ihren zwei Seen und am Sunset Point ist am Abend der Sonnenuntergang zu bewundern. Dieser war dann heute leider nicht soo spektakulär, da es ziemlich diesig war. Aber alleine die Aussicht lohnt sich dort hinauf zu fahren.

Tja somit ist auch der zweite Tag schon vorüber und wir sitzen jetzt hier wieder auf "unserer" Dachterasse. Ich schreibe den Bericht und Jürgen schaut sich "Octopussy" an. Dieser James Bond läuft hier jeden Abend in jedem Restaurant, da hier einige Szenen gedreht wurden

So, morgen früh um 9 Uhr holt uns der Fahrer wieder ab und es geht nach Jodhpur, die blaue Stadt.

Hier noch ein paar Eindrücke von heute:

Eine interessante Sache Hier werden, wenn alte Mauern abgerissen werden, die Steine wieder auseinander gehauen und die Esel transportieren diese weg. Immer sind da nur Frauen dabei, die die schweren Steine schleppen.

Eingang zum City Palace

Eingang zum City Palace

kleiner Unfall mit Folgen....

kleiner Unfall mit Folgen....

Am Monsun-Palace - eine ganze Scharr freilebender Affen

Am Monsun-Palace - eine ganze Scharr freilebender Affen