Incredible India - coming soon

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Dagmar Ludwig

Jaipur: Amber Fort und Pink City

Um 9 Uhr haben wir wie verabredet unseren Fahrer getroffen. Dieser stellte uns dann gleich jemanden vor, der dann heute unser Guide ist. Wir sind erstmal ca. 12km raus aus der Stadt zum Amber Fort. Es gibt hier drei Forts, wobei das Amber Fort das grösste und auch schönste ist.
Busse dürfen nicht hoch fahren, so werden die Touristen dann mit Jeeps oder auf Elefanten nach oben gebracht. Aber da wir ja mit Auto unterwegs waren, brauchten wir nicht umsteigen.

Von oben ein herrlicher Ausblick:

Wir haben dann mit dem Guide einen Rundgang gemacht und er hat uns zu den einzelnen Räumen auch Erklärungen abgegeben, wo der König gesessen hat, wenn Volksurteile gesprochen wurden, wo die Haremsdamen das Treiben beobachtet haben. Wo die Konkubinen gelebt haben usw usw usw. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man sieht was damals so abging

Wie immer, alles Marmor

Wie immer, alles Marmor

Elefanten-´Taxi

Elefanten-´Taxi

Die Gärten

Die Gärten

Dann haben wir das nächste Fort, das Nahargarh Fort, besichtigt, welches aber bei weitem nicht so schön ist. Es ist mehr eine herunter gekommene Anlage, die früher als Wachturm genutzt wurde. Von weitem konnte der Feind schon gesehen werden

Aber auch von hier wieder ein toller Blick über Jaipur:

Von hier oben hat man auch einen guten Blick auf den Water-Palace:

So sieht er dann vom Ufer aus....

So sieht er dann vom Ufer aus....

mittlerweile wird er nicht mehr als Palast genutzt und steht auch leer

Der Guide wollte uns dann überreden, noch zum Lunch zu gehen, aber bei der Hitze haben wir nicht so viel Hunger und haben abgelehnt. Dann wollte er uns noch in eine Edelstein/Schmuckschleiferei schleppen, da haben wir auch abgelehnt. Da ihm scheinbar auch das Trinkgeld zu niedrig war, hat er sich dann hier verabschiedet. Waren wir auch nicht wirklich bös drum

Wir haben uns dann von unserem Fahrer am Palast der Winde absetzen lassen und haben uns auch von ihm für heute verabschiedet, da wir den Streifzug durch die Pink City alleine machen wollten.

Pink City nennt sich die Altstadt von Jaipur. Als Prinz Albert anläßlich eines Staatsbesuches 1876 nach Jaipur kam, hatte man die heutige Altstadt, komplett Rosa anstreichen lassen und das ist nahezu unverändert geblieben, da die Altstadt unter Denkmalschutz steht.
Man kommt in die Alstadt, indem man durch eines der vielen Tore innerhalb der Stadtmauer tritt.
Das bekannteste Gebäude ist der Windpalast. Hier versteckten sich damals die Haremsdamen hinter den kleinen Fenstern, um das Geschehen auf der Strasse unerkannt zu beobachten

Wind Palace - Hawa Mahal

Wind Palace - Hawa Mahal

Wir haben uns dann noch durch die Gassen treiben lassen, hier ein paar Eindrücke. Immer wieder "Hi, how are you?" "Where do you come from?" Manche haben überhaupt keine Skrupel Dich lediglich anzustarren... Wir waren aber auch die einzigsten "Weissen" die dort rumliefen. Ach und das Dir hier jeder was verkaufen will, brauche ich nicht extra zu erwähnen . Man wird auch immer wieder mal angebettelt, aber das ist nicht soo schlimm, wie wir erwartet haben

Strassenkreuzung

Strassenkreuzung

Dann sind wir noch in einen Bazar geraten, hier war was los , aber es gibt keine Chucks

Eines der Stadttore

Eines der Stadttore

innerstädtischer Linienbus

innerstädtischer Linienbus

Mittlerweile hatten wir doch etwas Hunger bekommen, und die Lust, weiter im Verkehr hatte auch nachgelassen. Also haben wir ein Tuktuk genommen, sind in ein Restaurant gefahren, haben lecker gegessen und wieder mit Tuktuk zurück zu unserem Hotel. Hier schreiben wir gerade den Bericht, damit er heute noch online geht.

Morgen werden wir um 7 Uhr aufbrechen, um nach Agra zu fahren, dort besichtigen wir das Taj Mahal und danach direkt weiter nach Dehli.
In Delhi haben wir dann noch 2 Tage und am Donnerstag fliegen wir dann nach Goa, um endlich am Strand zu relaxen

Bis zum nächsten Bericht aus Agra/Delhi
liebe Grüsse aus Jaipur