Laos 2011 -Abenteuer allein

Reisezeit: November 2011  |  von Sabine Sch.

Besuch des Projektes

Zur Orientierung habe ich mal ein paar Namen der Städtchen in die Landkarte eingetragen. Einreise erfolgt über Houay Xai. In das Village des Patenkindes kommt man nur, indem man am Vorabend nach Pha Udom reist. Am nächsten Tag kostet es 1h mit dem Auto durch den Dschungel + Fähre + 40 min Traktor.

Bin heute in Houay Xai angekommen und habe den ersten Sonnenuntergang am Mekong und vom Tempel aus erleben duerfen. Morgen der Tag ist zum chillen fest eingeplant, hoffe, es kommt nix dazwischen .

Tempel in Houay Xai (mit muntermacher fuer die Moenche oder Betenden...)

Tempel in Houay Xai (mit muntermacher fuer die Moenche oder Betenden...)

Village des Patenkindes

Tja, es ist nicht mal einfach schnell mit dem Crossroader hingefahren.... Also min. 3 Stunden nach Pha Oudom, wo die Strasse zwar breit aber nicht immer gut ist. Heisst, Schlagloecher, ausweichen oder durchrumpeln. Dann, allen wichtigen Leuten vorgestellt werden, ich komme mir auch total wichtig vor. Alle werden immer allen vorgestellt und dann wird erzaehlt, was gemacht wird und wenn frau Fragen hat, darf sie die Stellen. Hatse, was auch sonst. Jedenfalls danach erstmal uebernachten im besten Guest House, das der Ort zu bieten hat. Tip top sauber, mit Bad und Klo im Zimmer. Die Dusche ist allerdings handmade, = heisst, tief die Schoepfkelle eintauchen und - schwupp.

Dann, am naechsten morgen gehts mit dem Luxus Auto weiter - bevor ichs vergesse, jeder Weg wird optimal genutzt und es fahren immer wieder andere Leute mit, die irgendwas zu erledigen haben und deshalb mitkommen. Wir fahren also wieder min. 2h, diesmal ist der Weg aber ganz schoen eng. Alle Mopeds, die entgegenkommen, druecken sich in den Dschungel, und die Straße ist roter Matsch (natuerlich). Wir fahren mehrfach durch kleine Fluesse - jetzt versteh ich, warum es vor 4 Wochen noch unmoeglich war, in dem Dorf Bescheid zu sagen, dass wir zu Besuch kommen moechten. Dann, - ist die Strasse einfach zu ende. Bergab ist der Fuss.

Auf dem Weg zum Dorf - hier ist die Fahrt mit dem Auto zu Ende! (und vorher sah die Strasse auch so aus, nur etwas enger.)