Laos 2011 -Abenteuer allein

Reisezeit: November 2011  |  von Sabine Sch.

Nan

Ja, in Payao hat s nicht viel, so fahre ich mit dem Bus nach Nan. Wobei so wirklich viel mehr hats dort auch nicht, aber - einen super schoenen alten Tempel. Sukkothai in restauriert. Der Wat Phumin ist auch der beruehmteste, deshalb kommen die Touristen her. Leider wird er gerade renoviert - Gott sei Dank muss ich sagen. Aber in den Fotos sind halt immer die Gerueste.

Buddha Szenen in einem Wat in Nan

Buddha Szenen in einem Wat in Nan

Wat Phumin (Nan)
Dieser Wat ist quatratisch und nach allen 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet. Innen ein schwarzer Buddha, ebenfalls nach allen 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet (= 4 Gesichter) und er traegt das Dach.

Wat Phumin (Nan)

Wandmalerei im Wat Phumin (aus dem 16. Jhr.)

Wandmalerei im Wat Phumin (aus dem 16. Jhr.)

Detailszene der Wandmalereien (Wat Phumin, 16. Jhr.)

Detailszene der Wandmalereien (Wat Phumin, 16. Jhr.)

Weisser Tempel in Nan

Weisser Tempel in Nan

Saeule des weissen Tempels (Nan)

Saeule des weissen Tempels (Nan)

Und dann bin ich am naechsten Tag (abends) mit dem Nachtbus nach BKK. Der Fahrer hat ihn kaputt gefahren (= ist viel zu schnell in eine Strassenunebenheit, dann hats gestunken und wir sind von halb 3 bis um halb 5 am Strassenrand entlang gezukkelt, um zu gucken, ob nicht irgendwo eine Werkstatt fuer uns oeffnen koennte. hat dann auch geklappt. Der hat wohl ein Rad runtergenommen und irgendwas geschweisst und dann wieder drauf und mit der Hand aufgepumpt... Aber die Thais im Bus haben geschlafen.
Ja, und in BKK steht noch das Wasser. Der Don Muang Flughafen im Sonnenaufgang sieht aus, als waeren die Flugzeuge alle im See abgestellt. und auf der Einfahrtsstrasse sind die Autos evakuiert, dort ist es trocken.