Laos 2011 -Abenteuer allein

Reisezeit: November 2011  |  von Sabine Sch.

von Houai Xai nach Luang Namta

Nach Vieng Poukha bin ich mit dem Bus, um dort eine Trekking Tour zu machen. Soll etwas ruhiger sein als Luang Namta und durchaus tolle Touren haben. Es geht 3 Stunden mit dem Bus aus dem Nebel in die wunderschoenen Berge. Reisplantagen Gebirge, die Sonne geht auf. In Vieng Poukha finde ich auch gleich ein schoenes gH, mit Balkon und Sitzgelegenheit vor dem Zimmer. Beim einchecken treffe ich doch zufaellig gleich einen Tour guide und er erklaert mir die verschiedenen Treks. Brauch ich nicht, steht alles in meinem Loose. Das dumme ist nur, dass hier schon seit Monaten keine anderen touristen sind.... Ich will auf keinen Fall alleine mit einem guide in den Dschungel.
So schlendere ich durch den Ort, esse und trinke in dem einzigen offenen Restaurant und fahre am naechsten Morgen nach Luang Namta weiter.

Trekking in Luang Namta

Wieder Nebel und kalt und ich ueberlege schon, wieder nach Thailand zurueck zu fahren. Finde dann aber ein super schoenes und gemuetliches GH und tatsaechlich bei greentour eine 2 Tagestour, wo schon ein deutsches Paarchen eingetragen ist. Abends kommt noch ein schweizer Paarchen, und ein Japaner, so dass wir eigentlich eine deutsche Gruppe sind.

Wir bekommen jeder noch 2 l Wasser zusaetzlich in unseren Rucksack gestopft (passt bei mir zum glueck) und los gehts, dem nebeligen Huegel entgegen.

zwei Stunden Aufstieg aug den Berg sind versprochen - und die kommen auch. der Weg ist steil, aber breit genug

es geht ueber Stock und Stein, durchs Wasser und up and down, wie unserer Fuehrer sagt.

Hier unsere 5 Sterne All inklusive Anlage: links wird geschlafen rechts gekocht und gegessen, das kleine ist die Toilette und die Dusche....

...ja die Dusche ist hier. (Fuer eine Katzenwaesche reicht s)

...ja die Dusche ist hier. (Fuer eine Katzenwaesche reicht s)

Wir schlafen primitivst, zum Glueck habe ich meinen Schlafsack dabei und muss nicht direkt in den vorbenutzten Wolldecken oder Kissen schlafen. Das loecherige Moskitonetz wird ja wohl wenigstens die groesseren Insekten abhalten. Wir achten alle darauf, dass wir nachts nicht etwa aufs Klo muessen. Aber das geht alles mal.

Am naechsten Morgen, im typischen Nebel, geht s los.

Am naechsten Morgen, im typischen Nebel, geht s los.

Im Nachhinein weiss keiner, warum wir davon ausgingen, der erste Tag waere der anstrengendste. 5h up and down. Und das kommt heute wieder, wobei der Weg schwieriger wird, steiler, schmaler und total slippery, take care. Aber auch interresanter. Wir kommen zunaechst in ein kleines Lanten Dorf und sind sofort umschwaermt.