Reise durch Westindien

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Sven L.

Buddhistische Höhlen von Aurangabad

Das beste zum Schluß und das waren für mich für den heutigen Tag der Besuch der Buddhistischen Höhlen von Aurangabad.Die kunsthistorisch bedeutenste Sehenswürdigkeit der Stadt liegt etwas über einen Km vom Mini Taj Mahal entfernt auf einen Berg. Obwohl Sie zu den schönsten Beispielen der klassischen Epoche indischer Plastik gehören werden die Aurangabadhöhlen doch häufig übersehen weil sich fast alle Besucher auf Ellora und Ajanta konzentrieren mit denen die Höhlen vieles gemeinsam haben u.a. stammen diese teilweise aus der gleichen Zeit. Sie entstanden vom 2 bis 7 Jh. und sind in 3 Gruppen getrennt. Höhle 1 bis 5, Höhle 6 bis 9 und Höhle 10 bis 12. Obwohl die Höhlen noch nicht zum Unesco Weltkulturerbe gehören und ich hier auch nur 100 Rupie Eintritt bezahlen mußte haben mir die Aurangabad Höhlen schon etwas besser gefallen als die Elephanta Höhlen.Schön war auch hier das ich der einzige Besucher war und somit alles für mich alleine hatte bis auf einige indische Halsbandsittiche die um mich herum geflogen sind.Von den Höhlen hat man auch einen sehr schönen Blick auf Aurangabad und seine Umgebung.