Reise durch Westindien

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Sven L.

Mumbai: Die Felsenhöhlen von Elephanta

Nach etwas über einer Stunde Fährfahrt erreichte ich die Insel Elephanta. Den Namen erhielt die Insel durch die Portugiesen die dort im 16. Jh. landeten und in einem Dorf einen riesigen Elephanten aus Stein vorfanden.In den folgenden Jahren wurde die Insel mit Ihren Höhlen u.a. als Schießanlage genutzt wodurch es große Zerstörungen gab. 1774 übernahmen die Engländer die Insel und erst 1890 wurde mit ersten Restaurierungsarbeiten begonnen.Ihre Anfänge hatte die Insel bereits im 2. Jh. und wurde in den folgenden 1000 Jahren von der Vakataka,Kalachuri,Mauryas und der Chalukylas Dynastie beherscht.Die 6 im 7. Jh. erbauten Höhlentempel dienten in erster Linie der Verehrung Shivas. Sehenswert ist heute aber nur noch die Haupthöhle - der Mahesha Felstempel. Seit 1987 gehören die Elephanta Höhlen zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Künstlich geschafener Landungssteg an der Elephanta Insel

Künstlich geschafener Landungssteg an der Elephanta Insel

Man kann auch für einige wenige Rupie mit dieser kleinen Touristenbahn auf die Insel fahren aber ich bin die ca. 500 m gelaufen zumal man danach sowieso viele hundert anstrengende Stufen klettern muß bevor man den Eingang erreicht. Am unteren Zugang zu dem Gelände ist ersteinmal eine Touristensteuer zu bezahlen von 5 Rupie.

Hier ist sehr schön zu sehen wie es an den großen Sehenswürdigkeiten in ganz Indien aussieht: Der Inder zahlt 10 Rupie = 0,15 Euro und der Ausländer 250 Rupie = 3,75 Euro Eintritt.
Kurs Anfang Oktober 2011

Kurs Anfang Oktober 2011

Man kann sich auch die vielen Treppen hinauftragen lassen aber ich verzichtete auch hier und schleppte meine Kilos alleine hinauf.

Einheits - Eintrittskarte für  alle Top Sehenswürdigkeiten in Indien  ( Unesco Weltkulturerbe ) man beachte unten rechts den Preis für Ausländer von 250 Rupie !!

Einheits - Eintrittskarte für alle Top Sehenswürdigkeiten in Indien ( Unesco Weltkulturerbe ) man beachte unten rechts den Preis für Ausländer von 250 Rupie !!

Eingang zu den Elephanta Höhlen

Shiva als Nataraja

Shiva als Nataraja

Shiva Schrein

Shiva Schrein

Diese kleine Besucherin interessierte sich weniger für Shiva als viel mehr für den Fotoaparat des jungen Herren.

Hochzeit von Shiva und Parvati

Hier ist wieder die kleine Besucherin diesmal mit Ihren Geschwisterchen

Hier ist wieder die kleine Besucherin diesmal mit Ihren Geschwisterchen

Einer von vielen wilden Affen auf der Elephanta Insel

Einer von vielen wilden Affen auf der Elephanta Insel

Man mußte schon sehr aufpassen das man von den Affen nicht beklaut wurde - es war aber auch eine Affenhitze !!

Affen auf der Elephanta Insel

Affen auf der Elephanta Insel

Fauler Hund

Fauler Hund

Hier holte ich mir ersteinmal ein Glas frisches Lemon Soda für 20 Rupie = 0,30 Euro um meinen Tank wieder etwas auf zu füllen in der Hitze.