Reise durch Westindien

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Sven L.

Aurangabad

Nach dem ich am Morgen am Airport von Aurangabad gelandet bin ging es für mich im klimatisierten Auto mit Privatfahrer erst einmal zum Hotel wo ich mein Gepäck ablegte und mich etwas frisch machte.Ich hatte den Eindruck das die Luft hier etwas sauberer war und nicht ganz so schwühl - warm wie in Mumbai aber 30 Grad hatten wir wohl auch hier. Die nach Mumbai und Pune drittgrößte Stadt Maharashtras mit ca. 1 Million Einwohner ist ein bedeutender Industriestandort vor allen der Automobil und Baumwollindustrie.Trotz Ihrer historischen Bedeutung sowohl innerhalb der Stadt als auch in Ihrer Umgebung wirkt Aurangabad auf den ersten Blick wenig attraktiv was sich für mich aber schnell ändern wird.

Man merkt schnell das ich mich nicht mehr in Mumbai befinde wo es überwiegend zweisprachige Verkehrsschilder gab. Hier wie in vielen anderen kleineren Städten und Orten von Indien gibt es die Schilder nur noch in der Landessprache.

Werbung in Aurangabad

Werbung in Aurangabad

Berufsverkehr mit Werbung im Hintergrund

Berufsverkehr mit Werbung im Hintergrund

Aurangabad wird wegen seiner vielen historischen Tore auch Stadt der Gates genannt. Von den ehemals 54 Stadttoren in Aurangabad sind heute nur noch 13 erhalten.

Dehli Tor

Dehli Tor

Rangeen Darwaza Tor

Rangeen Darwaza Tor

Makai Tor oder auch Mekka Tor

Makai Tor oder auch Mekka Tor

Neben den historischen Stadttoren gibt es in Aurangabad auch noch andere Sehenswürdigkeiten wie z.b. das Bibi ka Maqbara Mausoleum das Ende des 17. Jh. während der Mogulherrschaft von Azam Shah für seine Mutter errichtet wurde und eine Nachbildung des berühmten Taj Mahal ist. Auch hier wurde ich wie auch schon bei den Elephanta Höhlen in Mumbai wieder von ca. ein Dutzend Indischer Gruppen und Familien angesprochen die alle mit mir ein Foto machen wollten.

Auf den Weg zum Bibi ka Maqbara Mauseleum

Auf den Weg zum Bibi ka Maqbara Mauseleum

Oben die schöne bunte Eintrittskarte für Inder mit einen Preis von 5 Rupie = 0,075 Euro siehe oben rechts und unten die Eintrittskarte für Ausländer siehe Preis unten rechts von 100 Rupie = 1,50 Euro.

Ich vor dem Mini Taj Mahal in Aurangabad

Ich vor dem Mini Taj Mahal in Aurangabad

Kopie des berühmten Taj Mahal in Aurangabad

Im Innern des Gebäudes liegt ein Teppich wo Besucher Geldscheine und Müntzen raufwerfen

Kopie des berühmten Taj Mahal in Aurangabad

Im Hintergrund sieht man Türme und Mauern der Festung Daulatabad aus dem 12. Jh. etwas außerhalb von Aurangabad gelegen.

Kühe,Ochsen,Scharfe,Ziegen und Hunde auf den Straßen begegneten mir in Indien besonders außerhalb der größeren Städte sehr oft.