Südfrankreich - Touren durch die Haute Provence

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Ralf Beelitz

Gorges de la Méouge und Gap

Westlich von Sisteron durchquert die D942 die Gorges de la Méouge. Die gemütliche Strecke auf dem Grund der Schlucht ist kurvenreich und durchquert gelegentlich einige kurze, in den Fels gehauene Tunnel. Wir genießen den Blick auf die von einstigen Gletschern zerfurchten Felsen über dem schäumenden Wasserlauf, einem Nebenflusses der Buëch. Diese Schlucht aus graubraunem Kalkgestein ist ein Naturschauspiel, wo sich vom Wasser fein polierte Felsen, kleine Sandbänke und Wasserfälle abwechseln. Leider hat das kleine Bistro unserer netten "Oma" im winzigen Örtchen "La Calandre", wo wir noch im vorigen Jahr mit Baguette, Käse und hausgemachter Salami verköstigt wurden, zwischenzeitlich geschlossen. Also kurz noch einen kleinen Aussichtspunkt hinauf, worüber die liebste Sozia der Welt wegen der engen, direkt am Abgrund ansteigenden Straße "not amused" ist. Das herrliche Panorama über die Schlucht ist dann aber doch eine kleine Entschädigung hierfür.

Durch das Tal der Buëch, entlang unendlicher Apfelplantagen, geht es dann deutlich entspannter nach Gap, der Hauptstadt des Départements Hautes-Alpes. Gap liegt auf 725m Höhe zwischen den Dauphiné-Alpen und den Voralpen und ist die höchstgelegene Hauptstadt eines französischen Départements. Der historische Stadtkern mit den engen, gewundenen Gassen lädt zum Bummeln ein. Besonders sehenswert sind die Balkone des Rathauses und die Kathedrale Notre-Dame-et Saint-Arnoux mit ihrem 77m hohen Turm.

Gorges de Meouge

Gorges de Meouge

© Ralf Beelitz, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Gorges de la Méouge und Gap
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Haute-Provence ist der nördliche, an die Seealpen grenzende Teil der Provence. Die Landschaft ist ein wenig rauer und deutlich weniger besiedelt als die „klassische“ Provence. Tief eingeschnittene Täler und Schluchten wechseln sich hier mit einsamen Hochebenen ab. Der Massentourismus hat das Hinterland der Provence noch nicht erreicht.
Details:
Aufbruch: 27.09.2011
Dauer: 9 Tage
Heimkehr: 05.10.2011
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors