Südfrankreich - Touren durch die Haute Provence

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Ralf Beelitz

Grand Canyon du Verdon

Im Departement Alpes-de-Haute-Provence treffen wir auf eine großartige, wenn nicht sogar die spektakulärste, Schlucht Europas. Der bis zu 700 Meter tiefe - allein das Hinunterschauen kann eine leichte Übelkeit verursachen - "Gorges du Verdon" ("Grand Canyon du Verdon"), zählt zu den größten Canyons der Welt. 21 Kilometer phantastische Landschaft und einer der schönsten (Stau-)Seen Südfrankreichs, der türkisfarbene Lac de Sainte-Croix,....ups, das habe ich schon in meinem Reisebericht Alpes de Haute Provence 2010 beschrieben. Also schaut einfach dort noch einmal nach >>>.
Die folgende kleine Episode soll dennoch nicht unerwähnt bleiben: Moustiers-Ste.-Marie, ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Vor einer steil aufragenden Felskulisse drängen sich mehrere dutzend alte Häuser auf engem Raum zusammen. Ein Wildbach trennt den Ort in zwei Hälften, die dahinter liegende Schlucht wird von einer 227 Meter langen Kette mit einem goldenen Stern überspannt. In diesem idyllischen Ort droht mit der Sprit auszugehen. Also die nächste Tankstelle, eine Mischung aus Hinterhofwerkstatt und Schrottplatz, angefahren. Ich kippe die Siwi auf den Seitenständer, schraube den Tankdeckel ab - schon steht der Tankwart mit gezückter Tankpistole vor mir. Ich deute ihm an, dass ich die Siwi selber betanken möchte. Ein kurzes Zögern, eine abwehrende Handbewegung, ein barsches " Au Revoir" - es ergießt sich noch ein kurzer Redeschwall über uns, den wir auch ohne Französischkenntnisse verstehen und weg ist er. Ein Erlebnis der besonderen Art ! Zur Ehrenrettung der Franzosen muss an dieser Stelle allerdings auch gesagt werden, dass wir sonst nur gute Erfahrungen gemacht haben und die Menschen stets sehr freundlich waren.

Gorges du Verdon

Gorges du Verdon

© Ralf Beelitz, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Grand Canyon du Verdon

Die Haute-Provence ist der nördliche, an die Seealpen grenzende Teil der Provence. Die Landschaft ist ein wenig rauer und deutlich weniger besiedelt als die „klassische“ Provence. Tief eingeschnittene Täler und Schluchten wechseln sich hier mit einsamen Hochebenen ab. Der Massentourismus hat das Hinterland der Provence noch nicht erreicht.
Aufbruch: 27.09.2011
Heimkehr: 05.10.2011
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.