Südfrankreich - Touren durch die Haute Provence

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Ralf Beelitz

„Prieuré de Ganagobie“

Die Abtei "Notre Dame de Ganagobie", berühmt für die herrlichen Mosaike im Altarbereich der Klosterkirche, erhebt sich, umgeben von steilen Felsklippen, auf einem schmalen Plateau zwischen Manosque und Sisteron, hoch über der Durance. Das Benediktinerkloster wird noch heute von Mönchen bewohnt. Eine kleine Straße schlängelt sich durch einen duftenden Kiefernwald in zahlreichen Serpentinen bergauf zum Hochplateau.
Vom Parkplatz geht es erst einmal 2 Km in Motorradklamotten durch die brennende Mittagssonne zum eigentlichen Kloster. In unseren Stiefeln dampft es. Überall fast undurchdringliche Maquis (Macchia), durchzogen von alten Pfaden. Ungewohnte Stille ringsum. Bald sehen das Kloster vor uns - dann die Enttäuschung: Besichtigung nur von 15.00 - 17.00 Uhr. Also bleibt uns notgedrungen nur die Außenansicht. Wir folgen links des Gotteshauses auf felsigem Grund der "Allée des Moines" an deren Ende, wenige Meter vom Abgrund entfernt, ein mächtiges weißes Holzkreuz gen Himmel ragt. Von hieraus genießen wir einen herrlichen Ausblick über das Tal der Durance, das Plateau von Valensole und die Préalpes des Dignes.

Am Nachmittag machen wir noch einen kleinen Ausflug nach Sisteron, der "Perle der Haute Provence". Die Wahrzeichen Sisterons sind der riesige, bizarre Kalkfelsen "Rocher de la Baume" am Ufer der Durance und die gewaltige, alles überragende Zitadelle. Wir bummeln noch ein letztes Mal durch die malerische Altstadt der mittelalterlichen kleinen Stadt.
Dann heißt es "Au revoir - Auf Wiedersehen Frankreich!"

Ganagobie

Ganagobie

© Ralf Beelitz, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich „Prieuré de Ganagobie“

Die Haute-Provence ist der nördliche, an die Seealpen grenzende Teil der Provence. Die Landschaft ist ein wenig rauer und deutlich weniger besiedelt als die „klassische“ Provence. Tief eingeschnittene Täler und Schluchten wechseln sich hier mit einsamen Hochebenen ab. Der Massentourismus hat das Hinterland der Provence noch nicht erreicht.
Aufbruch: 27.09.2011
Heimkehr: 05.10.2011
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.