Die Wanderschuhe ziehen uns nach Vietnam

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von michaela derkits

Mit dem Open Bus von Saigon Nach Hue: Da Lat

Da Lat

Bereits um 6:00 Tagwache um rechtzeitig um 6:30 bei der Busstation zu sein. Im Hotelrestaurant bekommen wir noch ein kleines Lunchpaket bestehen aus Wasser, 4 Eckerlkäse und 5 Scheiben Toastbrot. Als der Bus kam, dachten wir zuerst das muß ein Irrtum sein. Es war kein Sleppingbus sondern ein etwas sehr maroder ca 30-Sitzer mit einem Loch im hinteren Gangbereich. (aber diesmal bin ich nicht eingebrochen). Es war eine machmal turbulente Fahrt (irgendwie wird hier mehr links statt rechts gefahren, Gott sei Dank bei wenig Gegenverkehr) durch herrliche Landschaft...kilometerlang Kaffeplantagen, Reisfelder, Stauseen Berge, hinauf und hinunter. Die Straße ist relativ gut ausgebaut, stellenweise sind aber noch Schäden durch manchmal mehr und manchmal weniger große Erdrutsche zu erkennen. Nach 5 stündiger Fahrt sind wir in Da Lat angekommen.
Es handelt sich um eine Kleinstadt in der bei einigen Gebäuden noch der Einfluß der Franzosen zu erkennen ist. Die Stadt ist in einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet und bereits bei unseren ersten Spaziergang über den Markt ist die Vielfalt zu erkennen.U.a. riesen grüne Paprika, Kohlrabi, Artischocken, Zwiebel, die verschiedesten Süßkartoffel, Erdbeeren, Endiviensalat, Rotkraut, Trauben, Äpfel, Bananen, unmengen von getrockneten Tees, Kaffeebohnen und viele Dinge die ich nicht kenne.
Bereits bei der Ankunft des Busses werden wir von einem jungen Mann angesprochen, der uns eine Tour um Da Lat anbietet und uns bei der Suche nach einem Hotel behilflich sein will (In sehr verständlichem Englisch). Nach der mehrstündigen, etwas beengten Fahrt mäöchten wir aber lieber zu Fuß gehen. Bei einem Zwischenstop bei einem herrlichen Vietnamesischem Kaffee ist der junge Mann wieder da. Folge: Morgen machen wir eine 1 Tagestour mit dem Motorad.
Wieder hatten wir Glück bei unsere erste Wahl im LP. Anschließend haben wir Da Lat bereits zu Fuß erkundet: Markt, Kirche, "Eifelturm". Die Lage erinnert mich an Bad Ischl. Treppauf, Straßen herunter, wieder hinauf...zum Glück komm ich aus Österreich und kenn zumindestens steilere Straßen .
Den Abend verbrachten wir bei ausgezeichnetem Essen im Da Quy, zurecht im LP erwähnt, so ein tolles Service . Wir haben das erste Mal vietnamesischen Wein (rot, weiß) gestrunken...sehr gut
Das Wetter ist sehr gut. Abends kann ma a Jackerl vertragen. Leichter Wind, aus welcher Himmelsrichtung kann ich aber nicht sagen.

© michaela derkits, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Da Lat

Nachdem wir in den letzten Jahren Laos, Kambodscha, Thailand bereist haben zieht es uns diesmal nach Vietnam. Bereits beim letzten Mal hatten wir das Gefühl nicht all zu gut vorbereitet zu sein...diesmal sind wirs noch weniger. Aber die Reiselust ist ungebrochen und wir sind gespannt was uns alles erwartet. Vorgesehen ist Südvietnam. Was, wann, wo, bereist wird ist dem laufenden Bericht zu entnehmen. Ich wünsch euch viel Spaß beim lesen und mir und meinem Begleiter viel Spaß beim erleben
Aufbruch: 08.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012
Reiseziele: Vietnam

michaela derkits berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.