Die Wanderschuhe ziehen uns nach Vietnam

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von michaela derkits

Nha Trang: Mit dem Zug zurück nach Saigon

Da das Wetter grauslich bleibt fahren wir wieder retour ins warme und so gehts am nächsten Morgen zum Zug.
Um 7:40 sollte der Zug kommen, um ca 9:00 ist er dann da. Für uns komisch ist, dass nur der Warte- und Schalterbereich zugänglich ist, der Bahnsteig ist mit einem Scherengitter versperrt und einlaß ist erst unmittelbar vor Ankunft des Zuges, gleichzeitig wird das Ticket kontroliert. Da unsere Plätze reserviert sind haben wir auch einen Sitz und verhungern müssen wir die Fahrt über nicht. Ein Mitreisender gibt mir einen vietnamesischen Apfel zu kosten - schaut aus wie a Kriecherl und schmeckt ähnlich einer Nashi. Ein anderer gibt mir ein Bananenblattpackerl, dabei handelt es sich um irgendwie behandeltes (gesurt,fein faschiert, gewürztes ) Schweinefleisch, das ganz klein am Schluß mit irgendwelchen kleinen Blättern umwickelt im Packerl zum Vorschein kommt. Wiedermal was, was ich gekostet hab, was ich aber nicht nochmals brauch. Zu Mittag kauf ich mir ein Hendlhaxerl mit Reis (ca € 2,5) vom Schaffner...die fahren mit einem Wagerl durch. Gegeben hättes es auch: Weintrauben, komische Eier, Kukuruz, Nascherein, Trinken, getrocknete Tintenfisch....
Um ca !7:00 sind wir in HCM. Gegen 18:00 checken wir im Hotel 68 ein und um 20:00 haben wir ein gutes Thailändisches essen in uns und die Buchung für die nächsten 3 Tage im Mekongdelta um $198 im Sack.

© michaela derkits, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mit dem Zug zurück nach Saigon

Nachdem wir in den letzten Jahren Laos, Kambodscha, Thailand bereist haben zieht es uns diesmal nach Vietnam. Bereits beim letzten Mal hatten wir das Gefühl nicht all zu gut vorbereitet zu sein...diesmal sind wirs noch weniger. Aber die Reiselust ist ungebrochen und wir sind gespannt was uns alles erwartet. Vorgesehen ist Südvietnam. Was, wann, wo, bereist wird ist dem laufenden Bericht zu entnehmen. Ich wünsch euch viel Spaß beim lesen und mir und meinem Begleiter viel Spaß beim erleben
Aufbruch: 08.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012
Reiseziele: Vietnam

michaela derkits berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.