Australien und Südostasien - Here we go!

Reisezeit: März / April 2012  |  von S. G.

Vietnam: Eingewoehnungsphase

So, da sind wir nun! In Vietnam. Besser gesagt in der Hauptstadt Hanoi mit 7 Mio. Einwohnern.
Nach einem anstrengenden und schweisstreibenden Tag in Singapur sind wir abends um 23 Uhr in Hanoi angekommen. Nachdem wir unser Taxi klar gemacht haben, hat uns der Fahrer in Richtung Hotel kutschiert. Oh Mann oh Mann, was fuer eine Fahrt. Wir zwei Unfallgeschaedigten hatten eine richtige Hoellenfahrt. Vor allem ich, Steffi. Ich glaube ich bin tausend Tode gestorben, bis wir endlich in unserem Hotel ankamen. Der Verkehrsstil ist schon wirklich "strange".
Hier wird kreuz und quer gefahren, links und rechts ueberholt, gehupt wie verrueckt, Ampeln sind eine Seltenheit und wenn sie rot sind, wird oftmals trotzdem drueber gefahren, manchmal wird auch der Buergersteig als Seitenstreifen benutzt und und und.... Hier gibt es nur EINE Regel: Der Hintermann achtet auf den Vordermann und wer ueberholen will, hupt als Warnung.

Was und wieviel hier so transportiert wird, ist unglaublich. Und das ist noch harmlos!

Nachdem wir uns ein wenig daran gewoehnt hatten und eine Runde um den Hoan Kiem See in der Altstadt gelaufen sind, haben wir uns dann die Stadt und einige Sehenswuerdigkeiten vorgenommen.

Das Wasserpuppentheater, dass man sich lt. Reisefuehrer eigentlich abends ansehen sollte, haben wir zuerst besucht. Aber nachdem sich herausstellte, dass die Vorstellungen wie in einem Kino -also in einem Gebaeude- stattfinden, war das eh egal.

Danach gings zu Fuss weiter durch die Stadt u.a. zum Literaturtempel, der Einsaeulenpagode, dem Ho Chi Minh Museum und Mausoleum.

Fuer eine Luftveraenderung (so ein Smog in der Stadt) sollen in den naechsten Tagen zwei Touren sorgen.
Am Donnerstag gehts nach Mai Chau, einem Bergdorf in dem die Thai-Minderheiten leben und am Samstag fahren wir dann in die Halong-Bucht. Juhu, wir sind gespannt.

© S. G., 2012
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Eingewoehnungsphase

Wir haben lange geplant und nun ist es endlich wahr. Australien und Südostasien, wir kommen!!! In Australien werden wir eine Woche Sydney und Umgebung erkunden. Danach geht es weiter nach Singapur und Vietnam. Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse und wollen dies mit euch teilen. Viel Spaß euch allen und uns eine gute Reise!
Aufbruch: 24.03.2012
Heimkehr: 19.04.2012

S. G. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.