Sutter & Schottka wieder unterwegs in Asien

Reisezeit: April - Juni 2012  |  von Peter Schottka

Gili Meno

In Padangbai starten die Boote nach Gili Air, Gili Meno und Gili Terawagan, dem Hotspot der Inseln. Terawagan ist das Tauch- und Partyparadies schlechthin.

Achtung, man kann bei einigen Unternehmen den Transfer vom Landesinneren gleich mit buchen, kostet dann nicht mehr als der Fast-Boat-Preis. Auch dieses ist verhandelbar, zwischen 400 000 und 690 000 Rupien.

Entgegen der Planung haben wir uns für Gili Meno entschieden. Im Good Heart an der Sunset Beach sind wir nun gut untergebracht. Pro Bungalow fallen 200 000 Rupien an, Frühstück inbegriffen.

In den ersten Tagen hatten wir Strom und Wasser nur stundenweise, aber das störte uns überhaupt nicht.

Hier gibt es keine Autos. Man kann die Insel gut zu Fuß erkunden, oder aber ein Cidomo mieten. Das sind kleine Pferdewagen, Fiaker auf Lombok Art (kostet zwischen 70 und 80 000 Rp).

Unentwegte Verkaufsattacken wie auf Bali gibt es hier am Strand nicht, man hat seine Ruhe.

Gilis und Lombok sind weitestgehend muslimisch. Man grenzt sich deutlich von Bali ab. Das scheint für die Leute auf diesen Inseln eine ganz andere, fremde Welt zu sein.

Die Religion hier wird sehr tolerant gelebt, selbst das Beten wird nicht strikt vorgeschrieben, denn es soll ja aus dem Herzen kommen und keine Pflichtübung sein. Eine Einstellung, die zum Nachdenken anregt.

Unser Bungalow hat Meer-und Sunset-View. Wir schwimmen vor dem Frühstück schon im Meer und nehmen die Mahlzeiten am Meer, untermalt vom Rauschen des Meeres zu uns. Die netten Jungs vom Good Heart verwöhnen uns und sind immer zu einem Spaß bereit. Ihr seht, wir lassen es uns gutgehen.

Heute planen wir einen Ausflug nach Gili Terawagan, dazu chartern wir uns ein Boot, das uns um 12:00 hin und um 18:00 wieder zurückbringt. Das ganze für 200 000 Rp.

Unsere schöne Zeit auf Gili Meno geht nun zuende. Wir verlassen morgen, dem 28. Mai, die Insel und fahren per Fastboat nach Padangbai und dann weiter per Autotransfer nach Sanur. Dort verweilen wir für eine Nacht und fliegen dann für weitere 4 Tage nach Singapure.

Inselplan von Gili Meno

Inselplan von Gili Meno

Blick zum Strand

Blick zum Strand

Unser Bungalow

Unser Bungalow

Cidomo, das einzige Fortbewegungsmittel

Cidomo, das einzige Fortbewegungsmittel

Warten auf das Frühstück

Warten auf das Frühstück

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Blick von Gili Meno auf den Gunung Agung auf Bali

Blick von Gili Meno auf den Gunung Agung auf Bali

Unser Strand

Unser Strand

Blick auf Gili Terawagan

Blick auf Gili Terawagan

Angebot auf Gili Terawngan

Angebot auf Gili Terawngan

Im Warung

Im Warung

Die längste Serviette der Welt ( zweilagig )

Die längste Serviette der Welt ( zweilagig )

Das Personal von Good Heart (Adi immer gut draf )

Das Personal von Good Heart (Adi immer gut draf )

Wan

Wan

Salzsee auf Gili Meno

Salzsee auf Gili Meno

Eines der 5 Fahrräder auf der Insel

Eines der 5 Fahrräder auf der Insel

Beim Frühstück

Beim Frühstück

© Peter Schottka, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Gili Meno
Die Reise
 
Worum geht's?:
Uns Zieht es wieder nach Asien. Malaysia, Sri Lanka, Indonesien, Singapur sind unsere Ziele. Diesmal machen wir Kuala Lumpur (Air Asia) zum Drehkreuz für unsere Unternehmungen.
Details:
Aufbruch: 08.04.2012
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 14.06.2012
Reiseziele: Malaysia
Sri Lanka
Indonesien
Singapur
Deutschland
Der Autor
 
Peter Schottka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors