Sutter & Schottka wieder unterwegs in Asien

Reisezeit: April - Juni 2012  |  von Peter Schottka

Polonnaruwa

Nach der Zerstörung Anuradhapura war Polonnaruwa die zweite glanzvolle Königsstadt des singhalesischen Reiches. Wiederum ist es möglich, die Ruinenfelder per Fahrrad zu erkunden. Jedoch wir finden, bei diesen Temperaturen ist Sport Mord und wir haben ja den umsichten Mister Thilak mit seinem gekühlten Fahrzeug bei uns. Was sind wir froh darüber. Es sind 25 USD Eintritt zu zahlen.
Lange lag die Stadt inmitten des Urwaldes im Dornröschenschlaf, erst im 19 Jhd wurde mit den Ausgrabungen begonnen.
Neben dem Heiligen Viereck, dem Palastbezirk fanden wir die vier in einen Granitfelsen gearbeiteten Buddhafiguren am beeindruckendsten. Es ist für uns unvorstellbar wie diese Figuren ohne maschinelle Hilfe angefertigt werden konnten. Ein 12 m langer, sterbender Buddha ruht auf einem steinernen und mit Lotusblüten geschmückten Ruhekissen. Diese Buddhas strahlen eine Ruhe und Harmonie aus und ziehen uns in ihren Bann. Wir haben Hochachtung vor dieser Meisterleistung der Steinmetzkunst.

Mondstein, das Symbol des Übergangs von der materiellen in die spirituelle Welt.