Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Thailand: Bangkok (31.3.06 - 4.4.06)

Am morgen aufgewacht, habe ich mir zuerst mal, das in meinem Zimmerpreis inbegriffene, Fruehstueck reingehauen. (Spiegeleier, Schinken, Toast, Ananas, Wassermelone und Bananen).

Danach ging ich mit meinem Rucksack mal los in die Naehe der Khaosan Road um mir ein neues Hotelzimmer zu suchen. In einer Nebenstrasse der Khaosan Road habe ich dann fuer 15 CHF auch eines gefunden. Diesesmal ein Doppelzimmer, Klimaanlage und kalter Dusche (In Bangkok wuerde sowiso keiner auf die Idee kommen eine warme Dusche zu nehmen.).

Im Hotel ist alles Supersauber und das Personal Superfreundlich.

Danach habe ich mich auf den Weg gemacht, Bangkok ein bisschen anzuschauen. Einfach gesagt ist Bangkok ein funktionierendes Chaos, es ist laut, viel Verkehr, Stinkt und ist verdammt Heiss. Das es nicht alle 2 Minuten einen Verkehrsunfall gibt verwundert mich ein bisschen, den Verkehrsregeln werden nicht gross beachtet, die Thais sitzen zu fuenft auf Motorraedern und ueberall schlaengeln sich Tuk-Tuks zwischen durch. Manchmal ist es eine echte herausforderung wenn man ohne Lichtsignal und Fussgaengerstreifen eine 10 Spurige Strasse ueberqueren muss.

Die Preise sind auf jedenfall Traumhaft, vor allem nach dem suendhaftteuren Neuseeland. Hier ein paar Beispiele:
Singha Bier 7dl 2CHF, Cola 60Rp, Essen ander Strasse 90Rp, T-Shirt 3CHF, Essen Restaurant 3CHF.

Am Abend bin ich noch ein bisschen in den Ausgang gegangen und habe viele nette Bekanntschaften gemacht. Ziemlich schnell hat sich mit der Hitze zusammen bemerkbar gemacht, dass das Thaibier 6 Prozent und nicht mehr wie in Neuseeland 4 Prozent hat. Wenigstens hatte ich danach einen tiefen Schlaf .

Verkehrschaos in Bangkok

Mr. Thailand

Mr. Thailand

Kulinarische (uebel riechende) Koestlichkeiten

Kulinarische (uebel riechende) Koestlichkeiten

Am naechsten Morgen habe ich mir ein Tuk Tuk, genommen und der Typ hat mich fuer 30 Baht (1CHF) etwa 3 Stunden von Tempel zu Tempel gefahren. Zuerst ging es zum Koenigspalast, danach Wat Pho, das ist ein liegender, 45 Meter langer Buddha in einem Tempel. Die naechste Station war ein kleinerer aber schoener Tempel. Danach ging es zum Golden Mount, einem 79 Meter hohen Tempelberg, wo ich eine wunderbare Aussicht ueber ganz Bangkok hatte. Der Typ mit dem Tuk Tuk hat auch immer schoen auf mich gewartet. Total verschwitzt war ich dann extrem froh ein meinem Hotel unter die kalte Dusche zu stehen.

An diesem Wochenende waren in Thailand Wahlen und so wurden vom Samstag Abends um 6 bis Sonntag um Mitternacht kein Alkohol ausgeschenkt. Alkohol hat es dann trotzdem an den meisten Orten gegeben, nur durfte man seine Flasche nicht auf den Tisch stellen.

Ich habe am Abend zwei Schweizerinnen getroffen und habe mit den beiden, wieder bis etwa 3 Uhr morgens, eine Beizentour gemacht.

Den naechsten Tag habe ich mit Shoppen verbracht. In Neuseeland habe ich noch Vicky, eine Schweizerin kennengelernt, welche genau zur gleichen Zeit in Thailand ist wie ich. Wir haben uns per E-Mail verabredet und am spaeteren Nachmittag getroffen. Wir haben beschlossen ein bisschen zusammen zu Reisen. Eigentlich wollten wir mit dem Nachtzug nach Chiang Mai im Norden fahren, dieser war jedoch fuer die naechsten drei Tage Ausgebucht. Im Reisebuero haben wir uns erkundigt was ein Flug kostet. Der Flug war mit 50 CHF, ziemlich guenstig und wir haben ihn gebucht.

Am naechsten Abend um 18 Uhr sassen wir dann auch schon im Taxi Richtung Flughafen. Das Taxi hat fuer 1.5 Stunden!!! Fahrt 300 Baht (10 CHF) gekostet. Leider hatte dann unser Flieger 3 Stunden Verspaetung. Die Zeit ging in der Flughafen Bar jedoch wie im Fluge vorbei.

Der Koenigspalast

Der Koenigspalast