Meine Reise um die Welt beginnt!

Reisezeit: Juni 2012 - Dezember 2014  |  von Christine B.

Spanien

Viva Espana

Mein Aufenthalt in Biarritz war doch nicht sooo lang wie gedacht, aber das Wetter war dann auch nicht mehr so ganz Strandtauglich und so hab ich die Fahrt nach Spanien auf mich genommen. So lang war die ja auch nicht Mit einem kurzen Stop in San Sebastian bin ich nach Pamplona gefahren und gestern ging es dann nach Bilbao. Nun sitz ich hier und es ist kalt Noch dazu bin ich nun das erste mal in die Gelegenheit gekommen eines besonderen Abenteuers: 12 Betten Gemischter Schlafsaal... 8 Betten sind belegt! Ich denk mir wird das sicher noch öfter passieren in den kommenden Monaten, leider hatte ich keine Privatunterkunft auftreiben können, so muss ich eben mal das Portmonee zücken.

Ein kurzer Rückblick auf Frankreich, auch wenn die Menschen am anfang oft sehr kühl wareen, gerade weil ich am Anfang schlecht mich Verständigen konnte habe ich die Franzosen lieb gewonnen, immerhin habe ich viele tolle Menschen in den gut 2 Monaten getroffen. Ich wurde oft überrascht, einige male Enttäuscht. Es gibt viele Unterschiede zu uns deutschen, die Franzosen sind elegant, legen wert auf Essen, Sie leben!!! Ein bisschen davon hab ich in mein Herz gepackt und werde es mit mir in die Welt tragen.

Meine ganze geplante Route hat durch den langen Aufenthalt in Frankreich nun einen Haken: Es wird bald Winter. Im Winter Autofahren ist doof. Ok - ich könnte auch vielleicht auf die Kanaren fliegen und da Überwintern,... so hab ich mir nun mal einen Plan gemacht: Ich will Ende Oktober in Madrid ankommen, dort ein bisschen Arbeiten gehen, vielleicht 2 oder 3 Wochen, dann schau ich wie das Wetter ist. Ist es zu kalt hau ich doch ab nach Afrika, geht reise ich weiter bis Portugal. Und weiter will ich noch nicht nachdenken. Das Geld was ich hoffentlich in Madrid verdienen werde will ich dann für Visa's nutzen, einige Länder in Afrika langen da echt zu!

Genug nun bin ich erstmal in Bilbao. Nachher werde ich gleich mit 2 Jungs (Tom & Logan) aus dem Hostel Tapas essen gehen, die beiden freakigen Amerikaner wollen Europa kennenlernen, mal sehen was sie so vor haben und ob es sich vielleicht lohnt einen Teil der Strecke mit ihnen zu reisen, jenachdem wohin sie wollen. Ein bisschen mehr Gesellschaft ist sicher auch mal nicht übel! Ich für meinen Teil will am Montag weiter nach Santander.

Außerdem habe ich als ich mein Auto vor dem Hostel abgestellt hab mal auf den Kilometerzähler geschaut und gelächelt, bis vor das Hostel vom Start in Berlin hab ich exakt 5000km verfahren...

BtW... die ersten Tage hier waren zwar kühl aber ganz nett, ich liebe die Spanier jetzt schon!!!

San Sebastian

San Sebastian