Peking - Berlin: eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn!

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Chris Lamy

Ein letztes Wort aus Deutschland...

Nun ist es bald so weit: in knapp 4 Stunden startet der Bus und ich werde hoffentlich 49 Minuten später am Flughafen Tegel eintreffen.

Heute war der Tag der letzten Vorbereitungen, der Tag des Packens und vor allem der Tag des Abschieds. 6 Wochen! So lange waren wir noch nie unterwegs; erst recht nicht alleine! Aber wir packen das schon !

Das Rucksackinventar hält sich in Grenzen: 2 Hosen, 2 kurze Hosen, 1 Pulli, 7 T-Shirts, Schlafsack, Isomatte, Reiseapotheke, Kulturbeutel, Tasse, Besteck, Foto-Apparat, Notkocher. Trotzdem ist der Rucksack voll! Ich kann's nicht fassen.

Er bringt bestimmt 15kg auf die Waage. Das ist definitiv zuviel. Nico hat 4 kg weniger. Da muss morgen ein Kompromiss gefunden werden ...

Euch alles Gute und bis bald!

© Chris Lamy, 2005
Du bist hier : Startseite Weltweit Ein letztes Wort aus Deutschland...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die ca. 6-wöchige Reise führt uns zunächst mit dem Flugzeug nach Peking, unserem Ausgangspunkt für die Zugreise nach Berlin! Geplante Zwischenstopps sind Ulaan Baatar, Irkutsk, Novosibirsk, Yekaterinburg (dem alten Stalingrad), Moskau sowie Tallinn und Riga...
Details:
Aufbruch: 06.09.2005
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 16.10.2005
Reiseziele: Weltweit
China
Mongolei
Russland / Russische Föderation
Estland
Der Autor
 
Chris Lamy berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors