Peking - Berlin: eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn!

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Chris Lamy

Peking die Letzte!

11.09: MAOsoleum, Tiantan-Park.

Unser letzter Tag in Peking fuehrte uns zunaechst zum Mausoleum von Mao Tze Tung. Eigentlich eine ganz spannende Sache, da man den ehemaligen Fuehrer in seinem Grab sehen kann. Grosses Minus allerdings ist dass man mehr oder minder durchgewunken wird und ihn somit nur kurz erhaschen kann.

Witzig fanden wir die Ernsthaftigkeit mit der die Chinesen den Gang zum Gebauede zu Ehren des kommunistischen Fuhrers antraten, um sich wenige Meter spaeter, laecherlichweise in den Mao-Shop zu stuerzen.

Den Nachmittag gestalteten wir eher ruhig indem wir uns auf den Weg zu einem der groessten Parks Pekings machten.
Abends nahmen wir uns vor, unsere letzten Yuan loszuwerden, bevor es morgen frueh um 06h30 Richtung Ulan Baator (UB) geht.

Unser Peking Fazit: Die Zeit hier empfanden wir zwar beide nicht als Enttaueschung, jedoch werden wir uns nicht darum reissen, in naher Zukunft hierhin zurueckzukehren. Sowohl die Groesse der Stadt, als auch das Klima und die staendigen Menschenmengen waren Quelle von Anstrengungen, die wir ab jetzt vermeiden moechten - is' ja schliesslich Urlaub!