Peking - Berlin: eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn!

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Chris Lamy

Einmal Vollpension bei Finnair!

06/07.09.2005: Flug; Ankunft in Peking.

Das Wichtigste vorab: wir sind beide gut in Peking angekommen!

Sowohl die Fluege nach Helsinki wie auch nach Peking sind prima verlaufen (trotz economy-Schlaf). Mittag- und Abendessen genauso wie das Fruehstueck von heute morgen wurden gestellt. Koestlich kann ich dazu nur sagen ("Minisize me").

Die Ankunft am Flughafen Peking verlief unkompliziert. Wir kamen nach einiger Zeit per Shuttlebus zum Hauptbahnhof, wo wir die Tickets fuer die spaetere Weiterreise kaufen wollten.

Es erwartete uns ein riesiger, prall gefuellter Bahnhofsvorplatz (erster Eindruck: "Wahnsinn!"). Auf diesem Platz wurden Tickets verkauft... fuer inlaendische Reisen! Die Tickets in die Mongolei wurden leider nur in einem bestimmten Hotel verkauft. Da fuhr wohl kein Weg dran vorbei.

Ergbenis: 2 Zuege fahren in der Woche. Wir fahren am Montag fuer umgerechnet 65 Euro nach Ulan-Baator (Mongolei). Dort wollen wir dann mindestens 4-5 Tage bleiben.

Als wir die Tickets in der Tasche hatten, wollten wir zur Herberge, die wir gebucht hatten. Dies dauerte bedauerlicherweise knapp 2 Stunden: der Optimismus der fruehen Stunden verpuffte als wir durch Gassen liefen, die wir in der Form noch nie gesehen hatten. Extrem penetranter Geruch und gewohnbeduerftige Behausungen taten ihr Uebriges...

Nach einiger Zeit kamen wir an und mussten zunaechst den Jetlag auskurieren. Wir schliefen also bis 19h00 und zogen dann los um die Pekinger Strassen unsicher zu machen und vor allem nach Essbarem zu suchen - was sich trotz des Ueberangebots als durchaus schwierig entpuppte.

Das lange Suchen lohnte sich aber: wir bekamen fuer ca. 2 Euro ein mehr als ausreichendes Menue inkl. Getraenk.

Wir lassen den Tag jetzt ausklingen indem wir uns mit anderen Backpackern im Vorhof der JH austauschen.

Unsere ersten Eindruecke: die duale Gesellschaft ist nicht zu uebersehen - Chinesen haben VIEL Zeit - Sie scheinen grundsaetzlich nicht hilfsbereit und machen keinen freundlichen Eindruck. Hoffentlich aendert sich das morgen und in den kommenden Tagen!