Auf die andere Seite der Welt - Argentinien - ich komme!

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Ulrike S.

Buenos Aires Tag 1

Ein wackliger Flug und erste Schritte in Südamerika

Nach einem langen und anstrengenden Flug bin ich heute Vormittag um 8.40 Ortszeit glücklich in Buenos Aires angekommen. Den Jahreswechsel habe ich nach einem Zwischenstopp in Paris so ungefähr zwischen Angers und Le Mans verbracht. Und von Air France gabs nach Mitternacht nicht nur ein leckeres 4-Gänge-Menü sondern natürlich auch ein Gläschen Schampus. Ich hab mir also für mein Abenteuer schon mal die richtige Airline ausgesucht
An Schlaf war jedoch wegen der beengten Verhältnisse und ziemlich heftiger Turbulenzen dann nicht wirklich zu denken. Doch auch diese 13 Stunden gingen vorbei. In Buenos Aires lief dann fast alles wie am Schnürchen. Aber eben nur fast. Ich durfte mich gleich mal in der Lieblingsbeschäftigung der Argentinier üben: Schlange stehen um Geld zu wechseln. Eine satte Stunde dauerte die Prozedur bis ich die Pesos in der Tasche hatte und mich zum Taxi in Richtung Centre Ville zu begeben. Mein Hotel liegt wirklich im Herzen der Stadt. Blick zum Hinterhof, ich erhöhe den Altersdurchschnitt wohl drastisch, aber nett und sauber in WLAN. Zu Fuß war ich dann gleich 3 Stunden unterwegs bis runter an den Hafen und wieder zurück. Zum Abendessen gabs dann Pizza und Cerveza. Bei soooo vielen italienischen Einwanderern kann man damit nicht viel falsch machen
Nun liege ich schon im Hotelbett und schmiede einen Besichtigungsplan für morgen. Außerdem fallen mir auch schon die Augen zu. Bilder gibt's dann später wenn ich nen gescheiten Computer zu Verfügung habe. Ach ja, den ersten Sonnenbrand vom Sitzen im Strassencafé hab ich auch schon. In diesem Sinne Hasta la proxima

So, endlich die ersten Bilder aus Buenos Aires: hier rund um die Avenida de Mayo - nur wenige Schritte von meinem Hotel entfernt

Die Subte - die argentinische U-Bahn - ein Abenteuer, das ich noch nicht erprobt habe

Die größte bzw. breiteste Straße der Welt - die Avenida de 9. Julio. Am Neujahrs-Nachmittag ein ruhiges Pflaster

Das Nationaltheater

Das Nationaltheater

Die älteste Kirche Argentiniens

Die älteste Kirche Argentiniens

Das futuristische Hafenviertel, das ein wenig an Hamburg mit seiner Speicherstadt erinnert

© Ulrike S., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Buenos Aires Tag 1

Bericht einer spontanen Reise auf die Südhalbkugel nach Argentinien, wo sich unsere Tochter studienbedingt aufhält. Zeit, sie im Januar zu besuchen und gemeinsam auf Mutter-Tochter-Abenteuer-Tour zu gehen. Nach vielen Wohnwagen-Reisen mal was ganz anderes und seit langem die erste Fernreise für mich.
Aufbruch: 31.12.2012
Heimkehr: 21.01.2013
Reiseziele: Argentinien
Deutschland

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.