Japan, die Zweite

Reisezeit: März / April 2013  |  von Stefan Böhm

Exkurs Essen in Japan

Es dürfte im Tagebuch schon ganz gut rüber gekommen sein, dass Axel und ich sehr gerne gut Essen und dass wir das Essen in Japan extrem lecker finden. Weil ich so viele Fotos gemacht habe, die mit Essen zu tun haben, dass ich sie im Tagebuch nicht einmal ansatzweise unterbringe, habe ich mich entschieden, ein Extrakapitel dem Essen zu widmen. Dabei handelt es sich immer nur um ganz gewöhnliches Alltagsessen. Nichts besonders ausgefallenes oder edles.

So werden Süßigkeiten in Tokio verkauft.

So werden Süßigkeiten in Tokio verkauft.

oder so

oder so

Im Ueno Park auf dem Weg zum klleinen Tempel im See.

Im Ueno Park auf dem Weg zum klleinen Tempel im See.

An den Wegen zu den Tempeln finden sich häufig Essensständen.

An den Wegen zu den Tempeln finden sich häufig Essensständen.

Spezielle Süßigkeit in Nikko. Kaut sich ziemlich zäh, schmeckt aber insbesondere in der grauen Variante mit schwarzem Sesam ganz lecker.

Am Ueno-Markt

Am Ueno-Markt

Eine Spezialität aus Hiroshima ist Okonomiyaki. Eine Art "japanische Pizza" mit Kraut, Speck, Teig und Ei - wer will mit Shrimps. Das Geheimnis der Köche ist die Soße. Sehr lecker.

Chef - bei hier waren wir jeden Abend in Hiroshima. Dritter Stock aus dem Aufzug raus schräg links.

Zur Abwechslung superleckeres Rindfleisch von der Terpenjakiplatte.

Zur Abwechslung superleckeres Rindfleisch von der Terpenjakiplatte.

Takamatsu ist berühmt für seine Udon Nudeln

Takamatsu ist berühmt für seine Udon Nudeln

Das Restaurant in einer der Shoppingarkaden war super.

Das Restaurant in einer der Shoppingarkaden war super.

Süßes in Kyoto

Süßes in Kyoto

Häufig kann man zusehen wie sie hergestellt werden.

Häufig kann man zusehen wie sie hergestellt werden.

Eine unglaubliche Confiserie beim Philosophenweg.
Teure aber extrem leckere Törtchen.

Eine unglaubliche Confiserie beim Philosophenweg.
Teure aber extrem leckere Törtchen.

Meistens, wo es etwas süßes zu kaufen gibt, gibt es in der Umgebung auch etwas herzhaftes - Hier Cracker mit Fisch, Algen etc.

Auch häufig anzutreffen - Omeletterestaurant.  An der Auslage schon gut zu erkennen.

Auch häufig anzutreffen - Omeletterestaurant. An der Auslage schon gut zu erkennen.

Soba- / Wasabirestaurant in Hotaka

Soba- / Wasabirestaurant in Hotaka

Ich bin mir sicher, dass ich genau dieses Nudelrestaurant in einer Fernsehreportage schon gesehen habe. Leider nur Mittags geöffnet.