Honeymoon in Vietnam - 24 Tage mit unseren 3 Kiddys im LAND DER TAUSEND DRACHEN

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Ralf P.

Halong Bay - Bucht des absteigenden Drachens

13.08.13
++++++++

Zeitig geht es aus dem Bett und ich mache mich ans Packen. Wir nehmen nur die neue Tasche mit auf´s Schiff, die beiden Rucksäcke verbleiben bis zur Rückkehr im Hotel. Bloß nix Wichtiges wie Badesachen vergessen. Um 7:40Uhr geht es zum Frühstück, Check out und kurz nach 8Uhr werden wir auch schon abgeholt. Nachdem wir alle Leute in der Altstadt eingesammelt haben, geht es 3,5h ostwärts ans Südchinesische Meer nach Halong City. Zwischendurch Stop im großen Touri-Verkaufsmarkt. Kauf dir überdimensionales Zeug für teures Geld und lass es um die Welt verschiffen... Als wir gegen 12:30Uhr aus dem Bus aussteigen, ist es brütend heiss und die Luft steht. Später erzählt der Guide, dass dies erste Anzeichen des bevorstehenden Sturmes sind.

Handgestickte Bilder

Handgestickte Bilder

Nach kurzer Wartezeit am Pier geht es per Zubringerboot zu unserem 'Luxus-Liner'. Zumindest soll man von den ganz billigen Hütten die Finger lassen, denn hier gab es in den letzten Jahren immer wieder Unfälle mit Todesfolge. Wir bekommen den Schlüssel zu unserer 3er Kajüte auf dem 1. Deck und danach gibt es Lunch im Restaurant - familiäre Athmosphäre stellt sich ein, als wir gen Halong Bay rausschippern. Insgesamt sind wir ca. 20 Gäste + 7 Crew- Mitglieder. Etwas vorgegriffen: Alle an Bord sind von unseren Kindern (die Einzigen) total verzückt und nach und nach kommen wir mit allen ins Gespräch: 2 Ungarinnen lebhaft in Sydney, 2 Deutsche aus Baden-Württemberg, mehrere Spanier, 3 Franzosen und ein Pärchen aus Singapur. Erster Stop inmitten der 1969 Inseln - der Legende nach haben Drachen diese Inseln als Verteidigung erschaffen und wurden anschließend dort versteinert - ist an der größten Höhle 'Surprise'. Hier steigen wir kurz hinauf und hinein - ein wenig kühler ist es hier drin. Beim Abstieg werden Matteo und Andere von einem wilden Affen angegriffen - dem ist das hier bestimmt viel zu viel Trubel. Um ehrlich zu sein, war es auf Phi Phi Island letztes Jahr wesentlich entspannter und weniger Rummel bei ähnlich schöner Natur.

Los geht's aufs Boot...

Bucht an der Überraschungs-Höhle 'Hang Sung Sot'

Bucht an der Überraschungs-Höhle 'Hang Sung Sot'

Der wilde Affe

Der wilde Affe

Danach geht es direkt zum Kajaking und wir erkunden ca. 45 Minuten die schwimmenden Dörfer und umrunden einige der Fels-Inseln, Pullerproblem der Kinder inklusive. Die Sonne geht schon fast unter, als wir zurück an Bord gehen und gen Übernachtungsbucht weiterschippern. Am Liegeplatz angekommen, dürfen wir endlich ins Wasser baden - es ist mir eindeutig zu warm, die Abkühlung fehlt. Bestimmt 26 Grad oder mehr. Auf jeden Fall sind die Kinder voll dabei, Minifische springen schwarmweise durchs Wasser und man muss den Mund geschlossen halten, denn Dinner gibt es erst in ein paar Minuten. Als einige Crewmitglieder vom 2. Deck springen, sind Maya und Nevio sofort dabei und ernten Applaus der Anderen für ihren Mut. Es macht riesen Spaß. Inzwischen ist es dunkel und wir werden als Letzte aus dem Meer gerufen. Schnell duschen, dann ins Restaurant. Was die Crew hier zaubert, ist fabelhaft und viel zu viel. Es ist sehr Seafood-lastig und bei den kleinen gummiartigen Oktopussen hört es auch bei Anja auf... Der Abend geht mit Karaoke (Chorleiter Jakob aus Süddeutschlad rockt die Hütte), Chillen auf dem Sonnendeck und Cocktails weiter. Die Kinder fallen erst spät, dafür aber nach weniger als 5 Minuten in ihren verdienten Schlaf. Uns fegt aufkommender Sturm und Gewitterleuchten sowie einsetzender Regen gegen 23:30Uhr vom Deck in die Kajüte. GN8 Halong Bay.

Kajaking zum Sunset

Zeit für uns - die Kinder schlafen in der Kajüte

Zeit für uns - die Kinder schlafen in der Kajüte

14.08.13
++++++++

Gegen 5:30Uhr lass ich mich wecken, da soll Sonnenaufgang sein - aber nix is. Inseln davor, Wolken. Weiterschlafen. Anja will 6:15Uhr auch nicht zum Tai Chi mit dem Kapitän und so schlagen wir erst um 7:30Uhr zum Frühstück im Restaurant auf. Leider bekommen wir hier die geahnte schlechte Nachricht, dass die gesamte Bucht wegen des Tropensturmes der Stärke 6 geräumt werden muss und alle Schiffe bis 9Uhr zurück im Hafen sein müssen - 3 Tage Relaxen an Bord adé. Die Kinder und natürlich auch wir sind geknickt, als es straight zum Wharf geht und nicht mehr mal Zeit zum weiteren Baden verbleibt. Also genießen wir die Morgen-Minuten auf dem Sonnendeck, unterhalten uns viel und fotografieren. Die Cooking-Mitmach-Show - wir basteln selbst Frühlingsrollen und wollen sie später auch zum Mittag essen - wird noch schnell an Bord abgehandelt. Gegen 9:30Uhr geht es mit dem Bus los. Nach wenigen Minuten werden wir zum Mittagessen in ein Restaurant geführt. Miese Stimmung und Protest machen sich breit. Es nützt aber nix. Gegen 11Uhr geht es zurück nach Hanoi, wo wir gegen 14Uhr ankommen.

Guten Morgen!

Guten Morgen!