Honeymoon in Vietnam - 24 Tage mit unseren 3 Kiddys im LAND DER TAUSEND DRACHEN

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Ralf P.

Hanoi zum 2. & Ninh Binh

Da wir eine Nacht zu früh zurück sind und kein Zimmer frei ist, hat uns unser Hotel ein Zimmer 10m weiter im Nachbarhotel besorgt. Zuvor besprechen wir mit Daisy erneut unsere geänderten Wünsche für Sa Pa und überarbeiten die Pläne, selbst ein Chef mit Fahrer des Halong Bay Tour Veranstalters 'Galaxy Cruise' schlägt auf und erklärt uns mindestens 20 Minuten, was, warum und wieviel wir erstattet bekommen. Irgendwann geht es los, wir entspannen beim Gottesdienst in der Kirche um die Ecke und lauschen den Gesängen der anwesenden Gemeinde. Am Abend buchen wir noch eine Tagestour gen Ninh Binh, konkret zu den Tam Coc Grotten in der 'Halongbay an Land'. Der Tag war irgendwie etwas vermasselt, tröstlich sind die wirklich vielen netten Bekanntschaften vom Boot, die bleiben.

Abends...

Abends...

...in der St. Joseph Kathedrale

...in der St. Joseph Kathedrale

Oft ist kaum Platz auf den Fußwegen...

Oft ist kaum Platz auf den Fußwegen...

...und man muss auf die Straße ausweichen

...und man muss auf die Straße ausweichen

Gute Nacht, Rasselbande!

Gute Nacht, Rasselbande!

Ninh Binh & Tam Coc

15.08.13
+++++++++

Wir stehen auf, packen unseren Tagesrucksack und gehen frühstücken. Pünktlich 8Uhr werden wir zum Bus abgeholt. Bei Anja fällt der Tourguide für diesen Tag schon nach wenigen Minuten wegen Unfreundlichkeit durch. Als wir am Bus ankommen, teilt er uns mit, dass wir nur 3 Plätze beanspruchen dürfen, wir hätten ja nur für 3 bezahlt. Wir protestieren, denn wir haben für 4 bezahlt - 2x den vollen, 2x den halben Preis, Matteo ist frei. Auch wir lernen noch dazu - IMMER auf dem Voucher die volle Personenzahl angeben lassen, damit es später im Zug, Bus, beim Essen... keine Probleme gibt. Wir nehmen demnach einfach die letzte Reihe mit 4 Sitzen ein. Wir cruisen über 1h durch die Altstadt und sammeln Leute ein, ehe es nach 9Uhr aus der Stadt heraus geht - ca. 120km sollen es bis zum Ziel sein. Plötzlich fahren wir von der Autobahn ab auf einen sehr huckligen Feldweg. Die Erklärung bleibt fadenscheinig - es könnte sonst Probleme mit der Polizeikontrolle geben. Andere fragen nach, was dies bedeutet...keine konkrete Antwort vom Guide. Wir mutmaßen, dass der Bus wahrscheinlich zu voll ist?!? Nach dem obligatorischen Touri-Stop in irgendeiner Verkaufsbude mit überteuerten Preisen kommen wir gegen 11:30Uhr in Hoa Lu - einer sehr alten Kaiserstadt - an. Später wurden hier auf den Grundmauern der alten Zitadelle mehrere Tempel errichtet, die recht sehenswert sind. Unser Guide ist sehr informationskarg und spricht nicht gut englisch.

Hoa Lu - alte Kaiserstadt nahe Ninh Binh

Hoa Lu - alte Kaiserstadt nahe Ninh Binh

Rundgang zu 2 alten Tempeln

Rundgang zu 2 alten Tempeln

Nach 45 Minuten (am liebsten macht er Stress...) geht es weiter Richtung Tam Coc - zu den Drei Grotten, dem Highlight des Tages. Zuerst speisen wir noch vom recht leckeren Mittags-Buffet, danach je max. 3 Personen in ein Blech-Ruderboot auf ein Flüsschen - man wird chauffiert. Nach wenigen Minuten wird von einem entgegenkommenden Boot eine Alu-Kiste rübergehievt, wozu diese gut ist, stellt sich bald heraus - Verkaufsaktivitäten. Auf dem Weg zur ersten Grotte hocken einige Fotografen und machen mittelprächtige Bilder, die sie uns im Anschluss verkaufen wollen. Der Fluss ringelt sich um einzelne Felsen und Berge - das Boot wird inzwischen fast ausnahmslos mit den Füßen bewegt und gesteuert - durch die 'trockene Halong Bay' zur ersten Grotte, die wir einen Felsen hindurch unterfahren. Weiter geht es an einzelnen Fischern und vielen vielen Touri-Kähnen zu Grotte 2+3. Hinter Grotte 3 warten bereits penetrante Verkäufer in ihren Booten und versuchen uns zu animieren, für uns und/oder das Paddelduo Getränke, Bananen und andere Dinge zu kaufen. Oh man, wie wir diese aufgezwungenen Verkaufsversuche hassen. Wir bleiben hart, Anja´s Standardspruch: 'My husband has the money...'. Doch nun geht es zumindest bei ihr erst richtig los. Crew-Mitglied 2, eine zahnlose Oma, versucht auf der knapp einstündigen Rückfahrt ihr jede Minute irgendwelche Dinge anzudrehen, die keiner braucht. Ich verhalte mich gleich kategorischer, als die Offerten beginnen, unterhalte mich mit Nevio über die Natur und Umgebung und versuche der 'Gefangenschaft' auf dem Boot mit Natureindrücken Herr zu werden. Anja gelingt dies weniger und sie ist froh, als die Fahrt zu Ende ist. Nun warten aber Einige noch auf ihr Trinkgeld, die Foto-Hersteller haben fleißig laminiert... - Alle wollen nur dein Bares! So einen penetranten Abzocke-Tag haben wir bislang noch nicht erlebt und gegen die ersten 15-20 'No' sind die Vietnamesen sowieso total resistent.

Tam Coc Wharf

Tam Coc Wharf

Los geht's...

Los geht's...

Massenabfertigung

Massenabfertigung

Gerudert wird per pedes

Gerudert wird per pedes

Kurz vor einer Grotten-Durchfahrt

Kurz vor einer Grotten-Durchfahrt

Fisherman

Fisherman

In der 'Trockenen Halong Bay'

In der 'Trockenen Halong Bay'

Hey Sir...buy something!

Hey Sir...buy something!

Oh oh...

Oh oh...

Danach - schnell schnell - stehen noch 45-60 Minuten Radeln durch Dörfer, Reisfelder usw. an. Doch nach knapp 10 Minuten war es das, end of the road. Alle aus unserer Gruppe (besonders die spanischen Mädels) hacken auf den Guide ein. Der will uns stattdessen zu einer Höhle führen, wir sollen die Bikes (4 Euro Leihgebühr pro Rad) stehen lassen und die Aufpasser...bezahlen!, da wir ja - so ein Pech auch - keine Schlösser dabei haben. Wahnsinn. Die Meisten fahren nun auf eigene Faust los und ignorieren den Guide und seine Forderung nach umgehender Rückfahrt - auch wir nutzen jetzt schön unsere 1h-Fahrradmiete aus und fahren noch in ein Seitental ab... So holen wir uns wenigstens ein paar weitere Eindrücke und 17Uhr geht es zurück mit unserem Bus. Plötzlich sind jedoch noch 3 Leute mehr an Bord und der Guide wird nahezu frech - wir sollen doch Platz machen und die über 2h Rückfahrt auf 3 Sitzen verbringen, er kann ja schließlich nicht stehen... Wir lehnen mehrfach nicht mehr ganz freundlich und bestimmt ab! Irgendwann nach 19Uhr sind wir zurück in Hanoi, gehen noch was essen, Relaxen an der Kirche und besorgen für Matteo noch ein kleines Geburtstagsgeschenk.

Kurze Radtour...

Kurze Radtour...

...ins Nachbardorf

...ins Nachbardorf

Landidylle

Landidylle

Heimkehr am Abend

Heimkehr am Abend

Zurück in den Straßen Hanoi´s

Zurück in den Straßen Hanoi´s

Happy Birthday Matteo & Ho Tay Waterpark

16.08.13
++++++++

Ich wache an Matteo´s Ehrentag als Erster auf und widme mich etwas diesem Bericht hier. Später gibt es ein schickes Ständchen und einen Geburtstagstisch auf dem Zimmer zu bestaunen. Nach dem Frühstück checken wir aus und deponieren unser Gepäck im Ursprungshotel nebenan. Hier gibt es eine kleine Überraschung für Matteo. Ein Kuchen mit Widmung sowie ein paar Leckereien stehen bereit. Die anderen Gäste stimmen mit dem Hotelpersonal noch ein HAPPY BIRHDAY an. Sehr nett!

Kleiner Geburtstagstisch

Kleiner Geburtstagstisch

Großer Geburtstagstisch

Großer Geburtstagstisch

Wir machen 12:30Uhr los und wollen zu einem Wasserpark, um den Tag nur den Kiddys zu widmen. Gegen 13Uhr kommen wir mit dem Taxi etwas außerhalb des Zentrums an. Erst 2-3 Runden mit den Fahrgeschäften - u.a. Maya und ich in der Achterbahn -, dann auf ins nasse Vergnügen. Hier gibt es 9 Rutschen und High-Speed Riesenrutschen, man kann per großem Ring sich auf dem alles umschließenden Kanal treiben lassen, ins Wellenbad gehen und diverse Mutproben in den tieferen Becken bestehen. Wir genießen die 5 Stunden bis 18Uhr und Jeder steigert sich...I-Punkt ist Maya, die in ca. 3m über dem Wasser ca. 15m an 25 Ringen 2x komplett über das Becken hangelt und dabei Applaus und Respekt der Zuschauer erntet. Ich schwerer Sack hab es nur bis zur Hälfte geschafft. Doch wir müssen zurück, die Zeit drängt, denn unser Abholservice bringt uns gegen 19:30Uhr vom Hotel zum Bahnhof. Zuvor noch schnell einen Happen gegessen, ein paar Getränke gekauft und umgezogen.

Achterbahnfahrt...

Achterbahnfahrt...

...zum Glück sind wir unten geblieben

...zum Glück sind wir unten geblieben

5h Fun im Wasserpark...

5h Fun im Wasserpark...

Die steilste Rutsche

Die steilste Rutsche

Seilbahn übers Wasser

Seilbahn übers Wasser

Alle sind gespannt.... springt er oder nicht???

Alle sind gespannt.... springt er oder nicht???

Nevio traut sich! Maya sowieso...

Nevio traut sich! Maya sowieso...

Mayas Hangelshow übers gesamte Becken

Mayas Hangelshow übers gesamte Becken

Ein Geburtstagseis darf natürlich nicht fehlen

Ein Geburtstagseis darf natürlich nicht fehlen

Gegen 20:15Uhr besteigen wir unser 4er Abteil im Zug SP7 gen Lao Cai im Nordwesten an der chinesischen Grenze. Schicke alte Wagen, an Jedem ein Einweiser mit Laterne, der dich zum Abteil bringt. 20:45Uhr geht es los. Es gibt einen Tee und die folgenden 9h schlummern wir im Wiegerythmus der Waggons zum Takt der ratternden Räder - ein wahrhaftes Erlebnis!!

Am Bahnhof in Hanoi

Am Bahnhof in Hanoi

Unser Zug in die Berge des Nordens

Unser Zug in die Berge des Nordens

Tea time: Gute Fahrt, Geburtstagsende...Gn8

Tea time: Gute Fahrt, Geburtstagsende...Gn8

© Ralf P., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi zum 2. & Ninh Binh
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die letzten Tage waren aufregend, wunderschön & unvergesslich. Nun gilt es noch wenige Stunden die Gedanken zu ordnen, bevor wir uns heute Abend zurücklehnen und gen Osten verschwinden - im Flieger nach SO-Asien. Flitterwochen zu Fünft mit unseren 3 Kiddys am Südchinesischen Meer. Treu unserer Linie schlagen wir uns auch diesmal nur mit Rückflug-Tickets und Backpacker-Guidebook von Süd nach Nord durch dieses verheißungsvolle Land. Wir werden hier von unterwegs berichten...
Details:
Aufbruch: 29.07.2013
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 22.08.2013
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors