"Wenn einer eine Reise tut....

Reisezeit: Oktober 2005 - August 2006  |  von Katrin Schrems

Fidji: Yasawa Inseln

seit 1.6.

Bula!

Nach knapp 2 Wochen ohne Handyempfang oder Telefon bzw. Internetzugang bin ich gestern wieder in der Zivilisation in Nadi angekommen.

Mit der grossen gelben Faehre von Awesome Adventures habe ich mich die letzten 2 Wochen von Insel zu Insel bewegt.

Begonnen habe ich auf einer der noerdlichsten Inseln "Nacula" im Oarsman's Bay Resort. Und war das ein guter Start meiner relaxten Reise durch die Yasawa Inseln, die ich in Fiji-Time zurueckgelegt habe.

Vom grossen gelben Boot gehts in ein kleines Beiboot an den Strand, wo wir mit einem Willkommens-Song und einem Drink empfangen werden. Ein Dorm mit Blick aufs Meer und den superfeinen Sandstrand wird die naechsten 6 Tage mein zu Hause. Ich bewege mich nur vom Essen (3x/Tag), auf mein Strandbett und ins Wasser zum schnorcheln. Besuche die Hoehle, wo einst Brooke Shields gestanden hat im Film "Die blaue Lagune" (lang, lang ist's her). Trinke meinen ersten Kava (sieht aus wie Brunzwasser, schmeckt wie Brunzwasser und riecht wie Brunzwasser Besuche ein typisches fijianisches Dorf und unterstuetze die Schule in Form einer kleinen Spende, nachdem die Kinder fuer uns gesungen und getanzt haben sowie die Leute im Dorf, indem ich den Frauen ihre teilweise selbstgemachten Souvenirs abkaufe.

Nach 6 Tagen gehts mit dem Yasawa Flyer weiter suedlich auf die naechste Insel, aber nicht ohne einem fijianischen Farewell Song, den ich mittlerweile bereits fast mitsingen kann.

Meine naechste Destination ist auf Naviti, das Korovou Resort, wo der Strand lange nicht so schoen ist und ich im dunkeln bei kaltem Wasser duschen muss. Drum bleibe ich nur 2 Tage und schon gehts weiter auf die naechste Insel Waya in die Luxusanlage Octopus Resort. Der Strand ist wieder schoen und geschnorchelt und gefaulenzt wird bis zum umfallen. Meine letzte Insel ist nur 15 minuten vom Festland entfernt und ist die kleinste Insel der Mamanuca Gruppe: South Sea Island. Das Resort ist nur fuer 20 Gaeste und es dauert ca. 5 minuten, um ein Mal rund um die Insel zu gehen.

Ich kann die Inseln nicht verlassen, ohne mich vorher auf ein Segelboot begeben zu haben. Nach einem Besuch in einem fijianischen Dorf und einer Kava-Zeremonie mit dem Chief des Dorfs gehts zur Castaway Insel, wo Tom Hanks mit Wilson gespielt hat. Und, oh Gott, was fuer ein Ort, um zu stranden. Aber vor allem das schnorcheln war einfach super! Ich habe sogar einen Octopus gesehen und viele grosse und kleine Fische, bunte Korallen, Muscheln und vieles mehr.

Morgen gehts fuer 4 Tage mit einem Bus auf eine Tour durch das Festland (Viti Levu). Bin schon gespannt, was mich da erwartet!

Mit Fotos muesst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden. Das ist hier in Fiji alles nicht so einfach!

17.-20.6. Feejee Experience

4 Tage habe ich mich auf eine Tour begeben mit Feejee Experience rund um das Festland Viti Levu.

Wir haben eine Wanderung durch den Regenwald gemacht, wo wir einen Fluss gequert haben, haben im Schlamm gebadet, eine Schule besucht (habe jetzt eine Brieffreundin in Fiji), sind auf einem Floss aus Bambus einen Fluss entlanggefahren und vieles mehr.

© Katrin Schrems, 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Fidschi Yasawa Inseln

... dann kann er was erzählen, d'rum nahm ich meinen Stock und Hut und tät das Reisen wählen" Die Wohnung ist vermietet, der Job gekündigt, und am 7.10. um 7.40 geht's los! Zu einer langersehnten Reise durch 3 Kontinente (Singapur, Australien, Neuseeland, Fiji, USA). Und ich würd mich freuen, wenn Du mich begleitest! Also dann: G'day mate, Kia ora und Bula Bula!
Aufbruch: 07.10.2005
Heimkehr: 06.08.2006
Reiseziele: Weltweit
Fidschi

Katrin Schrems berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.