"Wenn einer eine Reise tut....

Reisezeit: Oktober 2005 - August 2006  |  von Katrin Schrems

Neuseeland: Queenstown

20.3.
Jetzt habe ich endlich wieder mal etwas zu berichten. Da ich ja hier bin, um Geld zu sparen, unternehme ich nicht so viel.

Letzte Woche habe ich mich wieder mal auf einen Trek gewagt, naemlich den Ben Lomond Trek (7km, 5 Stunden). (Ist uebrigens unter "Advanced Walks" gelistet!) Der Ben Lomond Track beginnt am Ende der Skyline Gondola und bietet atemberaubende Aussicht auf Queenstown, Lake Wakatipu und die Remarkables Berge. Der Trek fuehrt die ganze Zeit ueber offenes Gelaende und somit kann man die Aussicht die ganze Zeit ueber geniessen. Auf der einen Seite die Berge, auf der anderen Seite der See. Gemma (ein Maedel aus England, das im Hostel gewohnt hat) und ich sind 2 1/2 Stunden den Berg hinaufgehatscht. Das letzte Stueck war ganz schoen anstrengend und vor allem relativ steil, aber wir haben es auf den Gipfel geschafft. Es war ein traumhafter Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Queenstown und Lake Wakatipu

Queenstown und Lake Wakatipu

Lake Wakatipu und Remarkables

Lake Wakatipu und Remarkables

schneebedeckte Remarkables

schneebedeckte Remarkables

Ben Lomond Gipfel

Ben Lomond Gipfel

Da ich die Aktivitaeten, die hier in Queenstown angeboten werden, im Hostel verkaufe, kann ich manche davon gratis mitmachen, um sie besser verkaufen zu koennen.
Somit bin ich letzte Woche mit einem Jet Boat (Kawarau Jet) durch die Gegend geduest. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70km/h gings zuerst den See entlang, dann zum Kawarau und Shotover River. Auch hier war die Aussicht auf die Remarkables super. Bei den 360 Grad Drehungen bin ich ganz schoen nass geworden, das war ein Spass!

28.3.
Letzte Woche habe ich mir ein Auto ausgeborgt und bin den ganzen Tag durch die Gegend gefahren, knapp 300 km habe ich an einem Tag zurueckgelegt. Es war ein tolles Gefuehl, endlich wieder mal in einem Auto zu sitzen. Mein alter Peugeot, der ganz alleine ohne Nummerntaferl in Holzschlag steht, geht mir ganz schoen ab!

Die Landschaft rund um Queenstown ist einfach atemberaubend, vor allem jetzt, wo die Blaetter ihre Farbe wechseln, denn der Herbst zieht ja bereits durch's Land. Das Wetter war in letzter Zeit aber super schoen, mit blauem Himmel und viel Sonnenschein.

Ich habe Glenorchy besucht, ca. 45 km von Queenstown entfernt, ein Kaff am Ende des Lake Wakatipu. Vor allem die Fahrt dort hin war eine Reise wert, sie fuehrt entlang des Sees.

am Weg nach Glenorchy

am Weg nach Glenorchy

Glenorchy

Glenorchy

Glenorchy Board Walk

Dann hat mich meine Fahrt auf den Deer Park Heights gefuehrt, der Safaripark von Queenstown. Dort wurde auch eine Szene von Herr der Ringe gedreht. Von ganz oben hatte ich eine tolle Aussicht auf Queenstown und Umgebung, man konnte kilometerweit sehen.

Aussicht auf Queenstown und Lake Wakatipu

Aussicht auf Queenstown und Lake Wakatipu

Aussicht auf Lake Wakatipu

Aussicht auf Lake Wakatipu

Frankton

Frankton

Frankton Arm (bei Queenstown)

Frankton Arm (bei Queenstown)

nein, ich hab nix zum fressen...

nein, ich hab nix zum fressen...

Dann bin ich nach Arrowton gefahren, ca. 20 km in die andere Richtung, ein altes Goldminendorf. Das Dorf ist von Wald umgeben, dort waren die Farben unglaublich.

am Weg nach Arrowtown

am Weg nach Arrowtown

Und zu guter letzt bin ich dann noch zum Coronet Peak gefahren, eines der Skigebiete hier in der Gegend (ca. 20 Minuten von Queenstown), von wo ich auch eine super Aussicht hatte.

ausserhalb von Queenstown

ausserhalb von Queenstown

Aussicht von Coronet Peak

Aussicht von Coronet Peak

Weiters habe ich ein paar Aktivitaeten hinter mir, die ganz schoen fuer meinen Adrenalin-Kick gesorgt haben.

Fuer meinen Adrenalin-Kick hat der "Canyon Swing" gesorgt. Der Canyon Swing findet ebenfalls im Shotover Canyon statt. Ein Sprung von 109 Metern, der dann sanft in ein Schwingen uebergeht, von einer Schluchtenwand zur anderen. Puh, das war ganz schoen aufregend!!! Ich bin aber nicht gesprungen -ich musste mich hinlegen, die Fuesse das Seil umfassend und kopfueber gings dann mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h hinunter in die Tiefe, ein freier Fall von 60m.

Ich habe eine weitere Fahrt mit einem Jet Boat hinter mir, den beruehmten Shotover Jet. Dieses Jet Boat faehrt mit bis zu 80km/h durch den Shotover Canyon, eine schmale Schlucht, sehr nahe an den Schluchtenwaenden vorbei. Und bei den 360 Grad Drehungen bin ich mir vorgekommen wie in der Hochschaubahn.

Shotover River

Shotover River

10.5.

Hier bin ich wieder mal. Ja, ja, hab lange nix von mir hoeren lassen.

Ich bin noch immer in Queenstown arbeiten. An meinen freien Tagen relaxe ich im Hostel vor dem Holzofen (mittlerweile habe ich auch gelernt damit einzuheizen) oder treffe mich mit meinen japanischen Freunden, wir gehen aus und betrinken uns bei der Happy Hour (Bier um $2,50, Wein um $3,50).

Letzte Woche haben wir einen Ausflug nach Wanaka gemacht, ca. 1 Stunde von Queenstown entfernt. Wir hatten super Glueck mit dem Wetter, wir haben Kaffee getrunken, viel gegessen, waren am See spazieren und und im Kino. Ein gemuetliches Kino mit uralten Sofas und in der Pause gabs frischgebackene Cookies, mmh lecker!!! ("The world's fastest Indian" mit Anthony Hopkins - eine wahre Geschichte ueber einen alten Mann aus Neuseeland, dessen einziger Traum es ist, mit seiner uralten Maschine auf der schnellsten Motorrad-Strecke in Amerika zu fahren.)

viele Schafe

viele Schafe

Wanaka

Das Wetter ist in letzter Zeit eigentlich ganz schoen, es regnet nicht zu oft und wenn die Sonne draussen ist, ist es richtig warm. Aber am Abend kuehlt es drastisch ab.(Temperaturen zwischen 15 Grad untertags und 5 Grad in der Nacht). Man merkt, dass der Winter in schnellen Schritten naht, also Zeit fuer mich, mich von Queenstown bzw. Neuseeland zu verabschieden und auf gehts nach Fidji, juhu!!

Ja, ich habe mich entschieden, am 31. Mai geht meine Reise weiter und ich fliege fuer 3 Wochen nach Fidji, danach gehts je 1 Woche nach Los Angeles und New York und Anfang Juli werde ich, wenn alles nach Plan laeuft wieder in Wien sein.

Besuche nach Fidji oder Los Angeles werden jederzeit geduldet und gewuenscht!!! Also, auf nach Fidji!

Hier noch ein paar Fotos von Queenstown, von dem ich mich schweren Herzens verabschieden werde!

Aussicht von meinem Hostel

Aussicht von meinem Hostel

Ich bin euch noch Fotos schuldig von meinem Reitausflug in Glenorchy am Fusse der Misty Mountains (eine der vielen Schauplaetze aus Herr der Ringe in der Gegend hier), den ich im April gemacht habe.