"Wenn einer eine Reise tut....

Reisezeit: Oktober 2005 - August 2006  |  von Katrin Schrems

Australien: Westaustralien

12.10-15.10.: Perth
Ankunft in Perth um ca. 18.00 Uhr.Ich war den ganzen Tag unterwegs und danach ziemlich muede. War dann noch eine Kleinigkeit im Pub essen. Das Hostel liegt direkt am Strand (ca.1/2 Stunde von Perth entfernt), was im Sommer sicher sehr nett ist, nur war es ein bisschen kalt (so um die 20 Grad, aber mit kuehlem Wind). In der Nacht konnte ich das Meer rauschen hoeren. Ansonsten habe ich in Perth eigentlich hauptsaechlich meine Reise durch Westaustralien organisiert und Schlafsack gekauft und wieder retour gegeben. Ja, man sollte es nicht glauben. Ich habe einen Schlafsack gekauft und am gleichen Tag hat mir der Rezeptionist vom Hostel gesagt, dass mein Schlafsack gefunden wurde!!!! Quantas hat ihn mir dann ins Hostel geschickt. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Geld fuer den gekauften Schlafsack ausnahmsweise retour bekommen.
Dann noch ein bisschen Sightseeing in Perth. Perth ist eine sehr nette Stadt mit Haeusern, die im Kolonialstil gebaut sind. Besuch im Kings Park, ein wunderschoener botanischer Garten, wo ich herumspaziert bin und die Ruhe genossen habe. Am Abend dann mit zwei Maedels vom Hostel ins Pub (eine Irin und eine Australierin), was ganz lustig war. Zwei Einheimische haben uns angequatscht, von denen ich kein Wort verstanden habe.
In einem Backpacker Reisebuero habe ich dann meine komplette Route gebucht. Ich bin gestern von Perh weggefahren mit einem kleinen gelben Hop on Hop off Bus "Easy Rider", mit dem ich bis Broome fahren werde (ca. 3000 km). Von dort gehts dann weiter mit einer 9taegigen Tour bis Darwin (im Norden) mit 4Wheel Drive durch die Kimberleys. Hoert sich alles sehr adventorous an.

Jetzt bin ich ein paar Tage in Kalbarri (ein kleiner Ort direkt am Meer) mit einem Nationalpark, wo ich morgen eine Wanderung machen werde. Gestern Freitag habe ich den ganzen Tag im Bus verbracht. Wir sind um ca. 8 Uhr von Perth weggefahren und um 19.00 Uhr waren wir hier mit kurzem Zwischenstopp bei den Pinnacles (Gebilde aus Limestone in der Wueste, die durch Erosion entstanden sind). Am Abend sind wir dann alle gemeinsam in ein uriges Seafood Restaurant gegangen, wo wir um 10 Dollar einen Riesenteller mit Tintenfischringen, gegrilltem Fisch, Muscheln, Salat, Pommes, usw. verdrueckt haben (ja auch ich habe diesen Seafood Teller gegessen, hat echt gut geschmeckt).
So, jetzt schau ich mir ein bisschen Kalbarri an. Bis dann!

16.-18.10.: Kalbarri
Hallo hier bin ich wieder. Ich habe also 3 Tage in Kalbarri verbracht. Der 16.10. ist ein schwarzer Tag fuer mich, da ich da unabsichtlich alle Fotos, die ich bis jetzt gemacht habe, von meiner Kamera geloescht habe. Schluchz, Heul, ich Vollidiot. Jetzt habe ich keine Fotos von Singapur und Perth! Scheisse. Ich habe aber schon viele nette Leute getroffen, die mir Fotos per Post bzw. Email schicken werden, also versuche ich jetzt nicht mehr daran zu denken.

In Kalbarri habe ich eine sehr nette Wanderung durch die Schlucht gemacht (Z-Bend Gorge). Das war eine gefuehrte Tour, wir waren aber nur zu viert und sind durch die Schlucht ueber Felsen und Leitern geklettert. Die Felsen hatten eine tolle Farbe, so orange rot, das Wasser war smaragdgruen und der Himmel azurblau, also ein wunderschoener Tag. 2 Leute sind dann noch schwimmen gegangen, mir war ein bisschen zu kalt zum schwimmen. Je weiter ich nach Norden komme, umso besser wird das Wetter, aber es ist halt noch Fruehling. In Kalbarri hat es so ca. 20-25 Grad gehabt. Am naechsten Tag habe ich mich dann wieder einer Tour angeschlossen (eigentlich sollte ich Whale watching gehen - die Tour fand aber leider nicht statt) zu einem Land in the middle of nowhere (Hutt River), das Prinz Leonard gehoert, ein schrulliger alter Typ, der in den 70er Jahren eine Luecke im Gesetz gefunden hat und gemeint hat, dass er ein eigenes Land gruendet. Er hat eigene Briefmarken, eigenes Geld und wir haben alle einen Stempel in den Pass (Einreise und Ausreise) bekommen, sehr merkwuerdig alles, wir haben uns auch alle mit dem Prinz fotografieren lassen (er in voller Prinzmontur). Dieser Typ hatte auch eine private Sammlung, unter anderem Geldscheine aus aller Welt und darunter war auch ein 20er Schilling Schein!!

19.10. Weiterfahrt mit Easy Rider nach Denham
Morgens nochmal eine Wanderung bzw. Kletterei durch die Schlucht, dann Besuch des Ocean Parks, wo wir Haie und Schildkroeten gesehen haben. Sonst haben wir den ganzen Tag im Bus verbracht. Es war aber trotzdem ein lustiger Tag, denn der Fahrer, den wir hatten, war sehr nett. Er hat sich immer wieder Spiele ausgedacht, um uns bei Laune zu halten.

20.10. Fahrt von Denham nach Coral Bay
In der Frueh haben wir Monkey Mia besucht, wo Delfine ganz nah an den Strand kommen. Wir mussten alle in einer Linie knoecheltief im Wasser stehen und die Delfine sind vor uns hergeschwommen. Aber am besten waren die Pelikane, die am Strand entlang spaziert sind und das ganze Schauspiel beobachtet haben. Sehr lustig. Dann haben wir Mittagspause am Shell Beach gemacht. Ein wunderschoener Strand, der aus lauter kleinen Muscheln besteht und das Meer war tuerkis. Man kann kilometerweit ins Wasser hineingehen, bevor es tief wird, wunderschoen. Den Rest des Tages haben wir dann im Bus verbracht, aber unserem netten Fahrer ist immer etwas eingefallen, um uns zu unterhalten. Und bei jedem Stopp merken wir, wie es waermer wird.

21.-23.10. Coral Bay (ca. 1200 km noerdlich von Perth)
Hier ist das Wetter endlich so, dass man ins Meer baden gehen kann. Es weht zwar ein sehr starker kuehler Wind, aber es ist auszuhalten. Coral Bay liegt am Ningaloo Reef. Viele sagen, dass dieses Riff schoener sei als das Great Barrier Reef an der Ostkueste. Der Vorteil ist vor allem, dass man nicht lange mit dem Boot hinausfahren muss, um zu schnorcheln, sondern gleich vom Strand weg schnorcheln kann und es soll wunderschoen sein. Und was ist: Ich bin derzeit ein bisschen krank (Husten und Schnupfen) und kann nicht ins Wasser (Wassertemperatur ca. 20 Grad). Ein schoener Scheiss. Ich lasse mir das ganze aber nicht verderben und habe eine Whale Watching Tour gebucht und wir haben Delfine, Wale und Schildkroeten gesehen. Leider waren die Wale sehr weit weg, sodass ich sie nicht fotografieren konnte, aber sie zu beobachten war auch super. Wie sie einen Wasserstrahl in die Luft blasen und dann auftauchen und wieder ins Wasser eintauchen. Super! Es gab natuerlich auch einen Stop, wo man schnorcheln konnte und es war angeblich super, aber leider.... naja, ein anderes Mal.

Am Nachmittag habe ich dann mit einer Kaerntnerin und einer Deutschen einen langen Strandspaziergang gemacht bis zu einem Platz, wo kleine Haie aufgezogen werden und wirklich, wir haben sie auch im Meer schwimmen sehen. Der Strand war voller Muscheln und das Meer wieder tuerkisblau. Sehr schoen. Hier bleibe ich jetzt ein paar Tage, kuriere mich aus und am Freitag geht's dann 150 km weiter zu einem anderen Ort am Meer.

Vielen Dank fuer all die lieben Gaestebucheintraege und sorry, dass ich nicht jedes persoenlich beantworte, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ich bin so im Stress Aber bitte schreibt weiterhin so nett, denn manchmal bin ich ein bisschen einsam und dann denke ich an all die netten Eintraege und Emails und mir gehts schon wieder besser.

24.-27.10. Coral Bay
Ja, ich bin noch immer in Coral Bay. 1 Woche war ich da entspannen. Habe auch einen Ausflug mit einem Glasbodenboot gemacht, da ich nicht ins Wasser gehen konnte. Fuer meinen Husten waere das nicht das beste gewesen. Aber auch im Glasbodenboot habe ich ur viele bunte Fische gesehen, sei es jetzt deswegen, weil sie nach der Tour gefuettert werden oder wie auch immer. Egal, und viele Korallen, eine davon wurde Ayers Rock genannt aufgrund der Groesse. Und eine Seegurke. Leider keine Schildkroeten, obwohl es in der Bucht viele geben soll.

Am letzten Abend bin ich mit einer Kaerntnerin und 2 Australiern, die wir am Strand kennengelernt haben, Sterne schauen gegangen. Ein Wahnsinn, so einen tollen Sternenhimmel habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Wir haben sogar die Milchstrasse und ur viele Sternschnuppen gesehen. Auch den Mars kann man auf dieser Seite der Erde ganz deutlich (rot) erkennen.

Z-Bend Gorge im Kalbarri Nationalpark

Z-Bend Gorge im Kalbarri Nationalpark

Monkey Mia

Monkey Mia

in the middle of nowhere

in the middle of nowhere

Ausflug auf einem Katamaran in Coral Bay

Ausflug auf einem Katamaran in Coral Bay

28.10. Fahrt von Coral Bay nach Exmouth (ca. 150 km)
Ich bin ja mit einem gelben Bus unterwegs (Easy Rider), bei dem man bei bestimmten Stationen ein- und aussteigen kann und laenger bleiben kann, wenn man will oder am naechsten Tag weiterfahren.
Also auf dieser Fahrt waren eine Kaerntnerin und ich die einzigen Passagiere. Der Fahrer war total nett und hat mit uns die "extended tour" gemacht (das heisst, er hat uns ein bisschen mehr gezeigt, als eigentlich vorgesehen ist, was wirklich nett war).

Zu mittag sind wir in einer Bucht namens Turquoise Bay stehen geblieben, ein wunderschoener Sandstrand mit tuerkisblauem Meer (wie der Name schon sagt). Auf der Fahrt sehen wir auch einige Kaenguruhs (leider auch tote am Strassenrand). Aber vor allem haben wir eine Mama mit einem kleinen Kaenguruh gesehen, das vor uns in den Beutel gesprungen ist. Wir haben es dann noch eine Zeit lang beobachtet und umgekehrt. Ur suess!

Zum Sonnenuntergang ist der Fahrer dann noch mit uns zu einem Leuchtturm gefahren und hier im Westen geht ja die Sonne wirklich im Meer unter, sehr kitschig!

29. und 30.10. Exmouth
Das Hostel hier liegt auf einem Campingplatz. Ich wohne alleine in einer Art Wohnmobil (ist eigentlich fuer 4 Personen). Am Campingplatz ist nicht sehr viel los. Alle Leute, die ich vom Bus kenne, sind schon weitergefahren, also muss ich mich so ziemlich alleine hier beschaeftigen. Heute habe ich wieder einmal eine Whale Watching Tour gemacht und wir haben ein paar Wale von ziemlich nahe gesehen. Fuer meine kleine Kamera leider noch immer zu weit weg, aber es ist einfach super diese Tiere zu beobachten. Angeblich war es eine Mama mit Kalb, denen wir auf Schritt und Tritt gefolgt sind!

31.10.-1.11. Exmouth
Heute bin ich, glaube ich zum ersten Mal in meinem Leben, selbst mit einem Moped herumgeduest. Ich habe mich einer Scooter Tour angeschlossen. Wir waren nur zu zweit und der Guide. Wir sind den ganzen Tag durch den Cape Range Nationalpark mit diesen Mopeds herumgeduest, haben Schnorchelstops gemacht und sind in einer Mangrovenbucht knoecheltief duch das Wasser gewatet. Es war ein toller Tag.

Am 1.11. war ein grosser Tag hier in Australien, "Melbourne Cup Day". An diesem Tag fand in Melbourne ein grosses Pferderennen statt, das in ganz Australien bekannt ist. Viele Leute bekommen an diesem Tag frei bzw. sind manche Geschaefte sogar zugesperrt. Alles trifft sich bereits am vormittag im Pub, um das Pferderrennen anzuschauen, das ca. 2 Minuten dauert. Ich habe auch gewettet, aber leider nix gewonnen.

ohne Worte

ohne Worte

Turquoise Bay

Turquoise Bay

Easy Rider in the middle of nowhere

Easy Rider in the middle of nowhere

2.11.-4.11. Fahrt von Exmouth nach Broome
Je weiter ich nach Norden komme, umso waermer wird es. Jetzt ist es auch moeglich, am Abend im T-Shirt zu sitzen
Wir sitzen die meiste Zeit im Bus. Wir sollten eigentlich einen Stop machen im Karijini Nationalpark (Wanderung zu einem Wasserfall). Die Strasse dort hin wurde aber leider gesperrt aufgrund eines Waldbrandes.

5.11.-7.11. Broome
Ich relaxe im Hostel, das einen tollen Pool hat und Haengematten, gehe ins Open Air Kino, mache eine Camel Safari bei Sonnenuntergang und liege am Strand. Das Meer ist sehr warm!

8.-16.11. Tour von Broome nach Darwin
Ich habe mich einer Tour angeschlossen und fahre mit einem 4-Wheel Drive 9 Tage durch das Outback auf der Gibb River Road (Sandstrasse) von der Westkueste durch das Hinterland nach Darwin (Hauptstadt des Northern Territory). Wir sind nur zu viert und der Guide.

Uebernachtet wird in sogenannten "Swags" im Freien unter Sternenhimmel. Swags sind so Art Schlafsaecke, die man aufzippen kann und darin ist eine Art Iso-Matte mit Decke und Polster, also sehr bequem. Nur manchmal habe ich im Auto uebernachtet, zum Beispiel, wenn es mitten in der Nacht zu regnen begonnen hat (derzeit ist ja hier Regenzeit). Am Abend sind wir am Lagerfeuer gesessen, an dem unser Guide auch immer ein tolles Abendessen gezaubert hat! Davor mussten wir immer Holz sammeln (meine Lieblingsbeschaeftigung Aufgestanden sind wir immer mit dem Sonnenaufgang so um 5 Uhr!!!

Wir haben Wanderungen zu Schluchten gemacht, waren sehr viel schwimmen und oft hat es geheissen, dass es hier Krokodile gaebe, aber nur Freshies, die zum Unterschied zu den Salties ja nicht gefaehrlich sind. Naja, wer weiss.

Eines der Highlights fuer mich auf dieser Tour war ein Helikopter-Rundflug ueber die Bungle Bungle, das sind runde Sandsteingebilde, die sich vor Millionen von Jahren durch Wind, Regen und Wasser gebildet haben. Ich war ca. 45 Minuten in der Luft in einem blauen Hubschrauber ohne Tueren!!

Ein weiteres Highlight auf dieser Tour war die Uebernachtung auf einer kleinen Insel auf dem Lake Argyle, wo wir uebrigens auch Krokodile gesehen haben. Ich habe sogar ein ganz kleines (ca. 2 Wochen alt) in der Hand gehalten. Wir waren in der Nacht schwimmen und ich habe den tollsten Sonnenuntergang- und aufgang in meinem Leben gesehen. (Fotos folgen)

Boab-Baeume bei Sonnenuntergang

Boab-Baeume bei Sonnenuntergang