Simson "Tour dei Laghi" 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Flaps !

Tag der Abfahrt: Panne oder Panne?

Kaum eine Stunde unterwegs und schon die erste Panne.
Ausgerechnet bei Stoney!!! Auf der letzten Tour kam seine Kiste ca. 10 Km weiter bis zum "Wellendichtring".

Es ist schon verhext; Der, der seine Kiste am bewusstesten fährt, jedes Gewinde von innen kennt und gut vorbereitet auf die Tour geht, bleibt liegen.

... und das schon wieder. Zu allem Unglück zog dann auch noch eine dunkle Wolke von Süd Ost auf und es sah so aus als ob es in der nächsten 1/4 Stunde regnen könnte.

Also Fehlersuche war angesagt.
- Zündfunke ist da.
- Motor wurde heiß abgestellt!

" Ich schiebe mal an" sagte Wene. Nichts ging der Motor gurgelte aber lief nicht.
" Hey irgendwie klingt das komisch beim Schieben, horch mal"
- Metallische Geräusche aus der Motor-Ecke.

Oh man ist das eine große Nummer?
Lass uns den Zylinder mal runter machen und den Kolben / Pleulspiel anschauen. Gesagt getan. In Null Komma nix war der Zylinder unten.
Nichts auffälliges.
Mein Tipp lag erneut auf dem Wellendichtring auf der Getriebeseite.
Dann demontierten Stoney den Seitendeckel auf der Unterbrecherseite.
Vielleicht ist ja hier was heee. Aber auch hier war alles in Ordnung.

"Au man doch die große Nummer" Stoney haderte, die Schweißtropfen standen ihm auf der Stirn.
Ich zückte meinen Messbecher und wir ließen das Öl ab. Dann demontierte Wenne mit Stoney den rechten Getriebeseitendeckel. Zum erstauen aller war auch hier der Wellendichtring sauber im Sitz. Also alles OK???

Wir waren etwas ratlos. "Hey ruf doch mal deinen Simson Händler an" sagte Wenne zu mir. "Habe die Nummern nicht dabei"
Ich rief also zu Hause an und meine Frau schmunzelte und fragte ob sie den Ersatzmotor aus dem Keller vorbeibringen sollte. "Stoney sollen wir meinen Ersatzmotor einbauen der läuft prima." "Nee das muss doch laufen" kam von Stoney.

Dann entdeckten wir ein etwas merkwürdiges Spiel am Kupplungskorb. Ob das der Grund der Geräusche ist? Wir rätselten und probierten. Aber es sah so aus als ob dies wohl etwas viel Spiel ist, aber die Funktion nicht beeinflusst.

Ratlos beschloss Stoney den Motor wieder zusammen zu stecken. In Rekordzeit gefühlt 10 min. waren Seitendeckel dran, Zylinder drauf Öl eingefüllt und die Kiste war startbereit.

Ooops, natürlich muss das Schaltwelle heißen!

Ooops, natürlich muss das Schaltwelle heißen!

Auch die SR en schwitzten schon ordentlich.
Sie markierten Ihr Revier.
Ob das Getriebeöl für die Leckage auf Dauer reicht???

Lustigste Panne Wanderpokal ist gesichert

Beim Antreten merkte Stoney, das die Kiste zwischen den Gängen hing.
Daher also die mechanischen Geräusche beim Schieben. Aua wie dumm ist das den gelaufen. "Dann wechsele ich noch die Zündkerze, kann ja nicht schaden" Meinte Stoney. Und verflixt, die Kiste lief einwand frei.

Zweifellos hatte sich Stoney mit dieser Aktion den Wanderpokal "Lustigste Touren Panne" erneut gesichert.
Alle waren erleichtert , der Regen war vorbeigezogen und nach knapp 2 h Aufenthalt ging es weiter auf Strecke.