Marokko - ganz Nordafrika no-go ? No ! Go !

Reisezeit: November 2013  |  von Sabine H.

on the road - durch den Atlas nach Erfoud

Wir verlassen Fès und haben einen langen Fahrtag durch den mittleren und hohen Atlas vor uns. Durch Wüste, eine fast alpin anmutende Gegend mit schier unendlichen Pinienwäldern, entlang vieler fast trostlos aussehender Dörfer, Pausen gibt es in den Städten Ifrane und Midelt und irgendwann tauchen erste Kasbahs auf, auch Oasen mit dichten Dickichten aus Dattelpalmen passieren wir. Sehr abwechslungsreich, landschaftlich wunderschön und auch kulinarisch interessant, denn Mittagessen ist nur in Form von Selbstversorgung auf einem bunten Markt vorgesehen. Ich lasse einfach mal die Fotos sprechen:

Ab in die Natur und in den mittleren Atlas

Ab in die Natur und in den mittleren Atlas

kalt und windig ist es hier..

kalt und windig ist es hier..

karge Landschaften

karge Landschaften

leere Straßen

leere Straßen

einsame Dörfer

einsame Dörfer

üppige Dattelpalm-Oasen

üppige Dattelpalm-Oasen

Ifrane ist eine schmucke Kleinstadt und ein Ski-Resort in Marokko (!). Sehr modern und relativ reich. Wir machen hier bei wirklich winterlichem Schietwetter eine Kaffeepause. Der Löwe ist ein Denkmal für die nordafrikanischen Löwen, die es tatsächlich mal in diesem Gebiet gab. Aber das ist lange her... Einzig interessant für mich in Ifrane: Ja, es schneit !!! Und ist eiskalt.

Puderzucker-Schnee in einem öffentlichen Park in Ifrane

Puderzucker-Schnee in einem öffentlichen Park in Ifrane

Blauer Himmel, aber es bleibt eisekalt und windig. Soeben haben wir eine Gegend mit dichtem Wald aus Pinien durchquert. Mit dem Schnee auf den Zweigen sah er aus, wie ein Weihnachtswald in Europa. Aber jetzt wieder: Wüste, karge Landschaft und öde Dörfer...

kleine Erinnerung: Ja, wir sind in Marokko - Afrika !

kleine Erinnerung: Ja, wir sind in Marokko - Afrika !

Einsamer Traktor - in den vorbeiziehenden Dörfern sind kaum Menschen zu sehen

Einsamer Traktor - in den vorbeiziehenden Dörfern sind kaum Menschen zu sehen

irgendwo da befinden wir uns nun

irgendwo da befinden wir uns nun

Oued bedeutet soviel wie Wadi - ein Flusstal - im Sommer ausgetrocknet.

Oued bedeutet soviel wie Wadi - ein Flusstal - im Sommer ausgetrocknet.

Jetzt im November gibt es hie und da Wasser

Jetzt im November gibt es hie und da Wasser

Datteln

Datteln

Kein seltener Anblick: Dromedare

Kein seltener Anblick: Dromedare

Mittagspause: Kaffee oder Pfefferminztee gibt es hier - wer Hunger hat, muss sich im gegenüberliegenden Marktgebäude selber durchschlagen

Verhandlungsgeschick ist angebracht und auch teils Sprachkenntnisse sind gefordert, aber mit Händen und Füßen kommt man auch zum Ziel. Ich persönlich versuche so viel wie möglich französisch zu sprechen und es gelingt ganz gut !

Schon bei Dunkelheit erreichen wir nach einem anstrengenden und aufregenden Tag das Hotel in Erfoud. Ich mache nach dem Abendessen noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt, die sehr süß ist. am nächsten Morgen werde ich aber extrem früh geweckt werden, also gehe ich wieder sehr früh schlafen.