INDIEN

Reisezeit: Oktober - Dezember 2013  |  von die Bossis .

Goa Rückreise: Mumbai

Heute war unser Abflug nach Mumbai! :(

Der Morgen war recht entspannt, denn um 11 Uhr sollte es erst losgehen, so ca. dreieinhalb Stunden vor dem Abflug.
Noch schön frühstücken und in aller Ruhe den Rest einpacken. Wir mussten schon ein bischen hin und herpacken um in beiden Rucksäcken nicht mehr als 15 Kg zu haben.
Wir haben uns noch eine Waage vom Vermieter geliehen, aber ob die so geeicht ist war noch so die große Frage!

Alles lief bestens - bis zum Check In.
Der Flug hatte eine dreiviertel Stunde verspätung! Na klasse, nun mussten wir drei Stunden warten und das in einem Flughafen Gebäude in dem es nichts gab, außer die Wände anzustarren.
Lieber ein bischen draußen rumlaufen als so lange in der Halle auszuharren.
Es gab nur ein Problem! Ist man erstmal drin, darf man nicht wieder raus.
Wir haben das, aber nicht so wirklich eingesehen und noch eine Zeit rumgemault.
Erst als es den Wachleuten zu Bunt wurde, schickten sie uns zum Jet Airways Personal.
Dort am Check In hieß es erst. "Sowas geht nicht"!!!
Doch auch dann haben wir noch nicht nachgegeben und immer wieder gesagt, dass wir hier nicht so lange warten wollen und einfach nur ein bischen Spazierengehen wollten.
Erst sprach einer mit einem Anderen, dann kam noch eine Frau dazu die nocheinmal nachfragte warum wir rauswollten.
Doch plötzlich war es doch möglich.
Unsere Boardtickets mussten wir abgeben und bis spätestens 14 Uhr wieder abholen.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen!!!
Wir wurden dann vom Airways Personal persönlich hinausbegleitet, doch nicht ohne eine Eintragung in einem Buch mit allen Personaldaten.
Oh weia, ist das alles kompliziert!

Draußen konnten wir mit einem Spaziergang und einem Mittagessen gute einundhalb Stunden überbrücken.
Wieder reingehen und Boardtickets abholen war dann aber kein Problem...

Durch die Verspätung waren wir erst spät, so gegen 17 Uhr in Mumbai.
Nun ging die Jagd nach einem Taxi los!
Wir hatten auch nicht mehr soviel Rupies und mussten jetzt sehen, dass es nicht so teuer wird.
Nicht mehr soviel hieß eigentlich nur, das uns am Ende vielleicht zwei bis drei Euro fehlen würden.
Die Summe kann man schlecht wechseln!
Am Prepaidtaxi Stand sollte die Fahrt 230 Rs für die 8 Km Strecke bis zum Hotel kosten.
Erstmal sehen ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Wir hatten schon einige Taxis und Rikschas durch und es wurde nur noch schlimmer. Bis 450 Rs ging es dann schon hoch.
Es sah schon so aus als wenn wir doch noch dringend Geld wechseln müssten.
Doch zurück ins Flughafengebäude war nicht drin, da würde auch kein maulen helfen...
Einer vom Platzpersonal hatte uns anscheinend schon die ganze Zeit beobachtet und bekam wohl Mitleid mit uns.
Er sprach mit einem Rikschafahrer und schon lief alles fast von allein.
Der Fahrer hatte sich bereit erklärt uns mit eingeschaltetem Taximeter zum Hotel zubringen

Die Straßen waren brechend voll und die Fahrt dauerte bestimmt eine halbe Stunde. Am Hotel angekommen standen dann 80 Rs auf der Uhr. 10 Rs pro Kilometer - der normale nichttouri Preis!!!
Er bekam 100 Rs und war seelig.
Es sieht fast so aus als wenn nicht die Fahrer die überhöhten Preise einkassieren. Das war mir bis Heute auch nicht so klar!

Es war dann schon 18 Uhr und unser Plan, doch noch etwas mehr von der Stadt zu sehen gescheitert. Also nur noch in der Umgebung von 2-3 Km in den Straßen umsehen und etwas essen. Für schöne Fotos war es dann leider schon zu dunkel. Außerdem hatten wir nun zuviel Rupies noch übrig und mussten nun sehen, dass wir noch etwas sinnvolles dafür einkaufen.

Das Stadtviertel in dem wir gelandet waren war ganz Ok. Ganz abgesehen von dem Hotel, dass wir ja im Internet gebucht hatten.
Wiedermal keine funktionierende Dusche und das Zimmer war winzig klein. Aber die Aircon und die Lichtschalter waren im Topzustand.
Nachdem mein Ärger etwas verflogen war bemerkte ich erst wie freundlich der Man von der Rezeption war. Warscheinlich konnte der nicht genug English um meinen Ausbruch zu verstehen.

Wir fragten gleich nach einem Taxi für 4 Uhr am nächsten Morgen.
Es kam wie vorhergesagt - 400 Rs für die 2 Km bis zum Internationalen Flughafen.
Erstmal wollten wir keins!!!
Die Straßen rund um das Hotel waren gesäumt von Hotels, Familie Restaurants und Ständen. Die Atmosphäre war recht gut.

Ein Taxi oder ähnliches mussten wir dann auch noch suchen.
Wir fanden tatsächlich einen Rikschafahren der uns mit Taximeter um diese Uhrzeit fahren wollte.
Das hieß inkl. Nachtzuschlag ca. 100 Rs. Nun hatten wir noch mehr Rupies übrig und mussten die förmlich auf den Kopf hauen.

Hoffentlich kommt der auch. Sicherheitshalber behielten wir noch 220 Rs falls etwas schiefgehen sollten und zur aller größten Not - es waren ja nur 2 Km.
Nur unser schweres Gepäck würde mir schon zu schaffen machen.

3.30 Uhr ein klingeln an der Tür!
Der Nachtdienst - der gleiche Man. Er schlief in dem winzigen Eingangsbereich und hatte uns geweckt.
Mit sehr schlechtem Englisch erzählte er was von einem Taxi.
Aber wir wollten doch gar keins.
Hatte er das denn gestern nicht verstanden?
15 Minuten später war er dann wieder an der Tür und dann kam heraus, dass unser Rikschafahren unter schon auf uns wartete.
Wahnsinn, der ist tatsächlich gekommen.
Auf die Inder ist echt Verlass!!!
Uns fiel ein Stein vom Herzem.

Die Straßen waren wie leergefegt, das hätte ich echt nicht vermutet nach dem Verkehr von gestern Abend. Innerhalb von 10 Minuten waren wir schon am Flughafen.
Alles lief gut. Von Mumbai nach Istanbul und dann von dort nach Hamburg.
Unser Gepäck war so schnell auf dem Band, dass wir auch noch die Bahn schafften.
Tja, das wars dann....wieder zu Hause!!!